Laguna Seca: Westbrook holt die Poleposition

30

Richard Westbrook fuhr in der Qualifikation auf dem Laguna Seca Raceway für das Team Spirit of Daytona in einem Corvette DP zur Bestzeit. In der GT-Klasse holte Alessandro Balzan bei seinem ersten Grand-Am-Auftritt die Poleposition im Scuderia-Corsa-Ferrari.

 Nachdem die vergangene Woche vor allem von den Nachrichten über den Zusammenschluss der beiden nordamerikanischen Sportwagenserien Grand-Am und ALMS überschattet war, geht die Rolex Grand-Am Sports Car Series nun in Laguna Seca wieder in den Alltagsbetrieb über.

Im Qualifying vor dem Rennen auf der „Dünenachterbahn“ fuhr der Brite Richard Westbrook in 1:21,042 Minuten auf die Poleposition. Dahinter postierte sich Jon Fogarty im baugleichen Corvette DP des Teams GAINSCO/Bob Stallings. Dritter wurde Titelverteidiger Memo Rojas im Ganassi-Riley-BMW.

„Ich dachte nicht, dass wir die Pace haben, die #99 (Jon Fogarty, Anm. d. Red.) zu schlagen, also war ich ein bisschen überrascht, aber das Auto war perfekt“, so Westbrook.

In der GT-Klasse verläuft das Debüt für Alessandro Balzan bislang perfekt. In seinem ersten Grand-Am-Rennen für das Team Scuderia Corsa mit einem Ferrari 458 fuhr er auf Anhieb in 1:27,594 Minuten auf Startplatz eins. Damit verwies er Eric Foss im Carbotech-Performance-Porsche auf Platz zwei. Für die GT-Tabellenführer Emil Assentato und Jeff Segal im Ferrari von FXDD verlief es nicht optimal – sie starten Morgen von Rang sieben.

Noch härter traf es den Tequila-Patrón-Ferrari, der wegen eines zu niedrigen Heckflügels disqualifiziert wurde. Ebenfalls am Ende des Feldes wird sich John Edwards am Start wiederfinden – der Heckflügel an seinem Stevenson-Camaro war zu hoch.