Porsche: Le-Mans-Wiederkehr bereits nächstes Jahr

26

Rekordgewinner Porsche hat keine Zeit zu verlieren. Anlässlich der Le-Mans-Offensive im Jahr 2014 schickt der Stuttgarter Konstrukteur bereits in der nächsten Saison werksseitig einen Gran-Turismo-Boliden ins Rennen. Indes beginnt das LMP1-Testprogramm in Übersee.

Im Eiltempo visiert Porsche die Rückkehr nach Le Mans an. Bereits im kommenden Jahr wird das fliehende Pferd aus Weissach wieder um die Sarthe hasten. Allerdings in der GTE-Kategorie. Obgleich der Stuttgarter Rekordsieger ab 2014 ein Engagement in der LMP1-Königsdiziplin plant, tätigt Porsche schon bei der nächstjährigen Auflage des Klassikers einige Fingerübungen mit einem Gran-Turismo-Boliden.

„Um die Abläufe zu testen, werden wir 2013 mit einem GT in Le Mans teilnehmen“, erläutert Porsche-Entwicklungsvorstand Wolfgang Hatz gegenüber unseren Kollegen von dem Magazin „auto, motor und sport“. „2014 wollen wir dort mit einem wettbewerbsfähigen Auto antreten.“

Erste Testeinsätze bereits 2013

Zunächst gilt es jedoch noch einige Hürden zu überwinden. Beispielsweise wurde das entsprechende Regelwerk noch nicht vollendet. „Wir kennen zwar das finale LMP1-Reglement noch nicht, aber wir sind mit dem Motor schon relativ weit“, fährt Hatz fort. „Auch im Windkanal haben wir schon Erfahrungen gesammelt, was die Aerodynamik-Anforderungen angeht. Schon Anfang 2013 soll der neue Rennwagen seine ersten Testrunden drehen.“

Somit ist das Programm während der nächsten Saison zweigleisig ausgelegt. „Wir müssen im ersten Quartal damit fahren und dann ab Herbst – möglicherweise mit Ausnahmegenehmigung – Rennen mitfahren, um die Mannschaft zu trainieren“, erklärt Hatz. „Das werden wir überwiegend in Übersee tun.“

Porsche ist bei den 24 Stunden von Le Mans unangefochtener Rekordhalter. Die Erfolgsgeschichte beim 24-Stunden-Schlager an der Sarthe reicht bis in die siebziger Jahre zurück, als der 917-Prototyp eine beispiellose Siegesreihe einläutete. Bis dato gewannen die Stuttgarter den Klassiker 16 Mal. Den letzten Triumph errang der Prestigehersteller 1998 mit dem Porsche 911 GT1 ’98 – ein Doppelsieg.