Langstrecken-WM: ACO präsentiert unveränderten Kalender

38

Auf einer Pressekonferenz in Austin hat der ACO den Kalender für die nächste Saison der Langstrecken-WM vorgestellt. Bei der Wahl der Austragungsorte setzen die Veranstalter auf Kontinuität – keine Änderungen auf dem Fahrplan. Die Einstellfahrt findet nach wie vor in Le Castellet statt.

ACO und FIA haben den Kalender der Langstrecken-WM für die nächste Saison präsentiert. Der provisorische Terminplan umfasst acht Wertungsläufe an denselben Schauplätzen wie in diesem Jahr. Entgegen diverser Vermutungen findet kein Sechs-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring oder in Monza statt. Als Austragungsort für die offiziellen Einstellfahrten haben die Organisatoren neuerlich der Paul Ricard HTTT in Le Castellet ausgewählt. 

Auch an der Reihenfolge der Stationen ändert sich nicht. Die Europatour startet wieder in Silverstone und wird in Spa-Francorchamps fortgesetzt. Nach den 24 Stunden von Le Mans tritt die Langstrecken-WM in São Paulo, auf dem Circuit of The Americas in Austin, am Fuji, in Shanghai sowie in Bahrain an. Damit setzten die Verantwortlichen an der Sarthe und in Paris bei ihrer Zukunftsplanung auf Kontinuität. 

Darüber hinaus war es die Intention der Veranstalter, allen Beteiligten Stabilität zu gewährleisten. „Dieser Kalender repräsentiert einen weiteren Schritt, die Marke der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft in den Ländern, die wir besuchen, zu etablieren“, kommentiert FIA-WEC-Vorstand Gérard Neveu den Kalender auf einer Pressekonferenz in Austin. „Es ist wichtig für die sieben Rennen vor und nach den 24 Stunden von Le Mans, einen stabilen Kalender zu haben.“

Damit wollen der ACO seine bisherige Basis stabilisieren. „Auf diese Weise wissen die Fans, wann und wo die FIA WEC den Spirit von Le Mans zur Strecke in ihrer Nähe bringt“, fährt Neveu mit seinen Ausführungen fort. „Er repräsentiert ebenso Stabilität für unsere Rennställe, Sponsoren und Partner. Dies ermöglicht uns, mit der Errichtung eines Fundament, welches wir während der letzten zwei Jahre geschaffen haben, fortzufahren.“ 

Sein Kollege Pierre Fillon äußerte sich gleichermaßen. „2014 wird ein sehr interessantes Jahr mit der Einführung der neuen LMP1-Regularien und dem Einstand von Porsche mit seinem LMP1-Herausforderer, um mit Audi und Toyota zu konkurrieren“, fügt der ACO-Präsident hinzu. „Wir erwarten außerdem weitere Fahrzeuge in der LMP2 und GTE, da die Meisterschaft weiterhin wächst. Ich bin wirklich glücklich mit diesem Kalnder, weil er den Rennställen und Partnern Stabilität gewährt in solch ökonomisch schwierigen Zeit. Ich freue mich auf eine aufregende Saison 2014.“

Kalender der Langstrecken-WM 2014 im Überblick

  • Offizielle Einstellfahrt (28. bis 29. März 2014)
  • Silverstone (18. bis 20. April 2014)
  • Spa-Francorchamps (9. bis 10. Mai 2014)
  • Le-Mans-Test (1. Juni 2014)
  • 24 Stunden von Le Mans (14. und 15. Juni 2014)
  • São Paulo (29. bis 31. August 2014)
  • Austin (19. bis 21. September 2014)
  • Fuji (10. bis 12. Oktober 2014)
  • Shanghai (31. Oktober bis 1. November 2014)
  • Bahrain (13. bis 15. November 2014)