Misano: Team WRT steht auf der Poleposition

433
Laurens Vanthoor hat das W Racing Team auf die Poleposition für das Qualifikationsrennen in Misano befördert | © W Racing Team

Laurens Vanthoor und Frédéric Vervisch stehen auf der Poleposition für das Qualifikationsrennen der Blancpain-GT-Sprintserie in Misano. Das Duo vom Team WRT rutschte auf Platz eins nachdem Franck Perera die Zeit aberkannt wurde. Kurz vor Ende der Qualifikation fing es erneut an zu regnen.

GT-Spezialist Laurens Vanthoor hat die Qualifikation der Blancpain-Sprint-Serie in Misano für sich entschieden. Gemeinsam mit seinem neuen Teamkollegen Frédéric Vervisch wird er am Abend unter Flutlicht von der Poleposition in das Qualifikationsrennen starten. Mit neununddreißig Fahrzeugen war das Feld so groß wie noch nie seit Bestehen der GT3-Europameisterschaft für Sprintrennen.

Alle drei Segmente wurden mit der roten Flagge abgebrochen. Während zu Beginn in Sitzung eins und zwei jeweils ein Fahrzeug am Rand strandete, namentlich Marlon Stöckinger im I.S.R.-Audi im Kies und Jazeman Jaafar im HTP-Mercedes-AMG mit technischen Problemen, sorgte das Wetter in der finalen Zeitenjagd für einen weiteren Spannungsfaktor.

Auf einer halbnassen Fahrbahn lieferten sich die Protagonisten eine rutschige Jagd um jede Tausendstelsekunde. Die schnellste Zeit lieferte Franck Perera im I.S.R.-Audi ab, jedoch wurde diese Zeit aufgrund von einer zu liberalen Linienwahl gestrichen. Somit rutschte Vanthoor auf Platz eins. Neben ihm in Reihe eins wird am Abend der McLaren von Álvaro Parente stehen.

Die Startaufstellung für das Qualifikationsrennen

Pos. Fahrer Fahrzeug Team Rundenzeit
1 L. Vanthoor/F. Vervisch Audi R8 LMS Team WRT 1:33,262 Minuten
2 Á. Parente/R. Bell McLaren 650S Garage 59 1:33,277 Minuten
3 N. Siedler/M. Seefried Ferrari 488 GT3 Rinaldi Racing 1:33,504 Minuten
4 R. Frijns/D. Vanthoor Audi R8 LMS Team WRT 1:33,518 Minuten
5 A. Piccini/M. Broniszewski Ferrari 488 GT3 Kessel Racing 1:33,560 Minuten
6 N. Mayr-Melnhof/M. Winkelhock Audi R8 LMS Phoenix Racing 1:33,619 Minuten