Le Mans: Besatzung von Riley Motorsport kooperiert mit Murphy Prototypes

265
Riley Motorsport startet in diesem Jahr in Le Mans nicht mit der Dodge Viper l © Daniel Schnichels

Ben Keating, Jeroen Bleekemolen und Marc Goossens starten in diesem Jahr in Le Mans nicht mit ihrer Dodge Viper. Das Trio geht zugleich eine Kooperation mit Murphy Prototypes ein und pilotiert einen Oreca 03R-Nisan in der LMP2-Kategorie. Das Viper-Gespann hatte seitens des ACO keine Einladung erhalten und stand in aussichtsloser Position auf der Reserveliste.

Riley Motorsport muss in diesem Jahr auf einen Le-Mans-Start mit der Dodge Viper verzichten. Der Rennstall um Teameigner Ben Keating steht aktuell in aussichtsloser Position auf der Reserveliste und hat seitens des ACO keine Einladung erhalten. Stattdessen fasste die Viper-Mannschaft den Entschluss, beim Traditionsrennen an der Sarthe mit Murphy Prototypes zu kooperieren.

Demnach drehen Keating, Jeroen Bleekemolen und Marc Goossens am Steuer des Oreca 03R-Nissan des irischen Teams in der LMP2-Division. Laut Keating war die Chance auf einen erneuten Start in der GTE-Amateurwertung zu gering, sofern geht das Gespann in diesem Jahr neue Wege und pilotiert erstmals einen Prototypen.

- Anzeige -

„Das ist das erste Mal, dass ich in einem Prototypen sitze. Deswegen habe ich einen Oreca FLM09 der PC-Kategorie gemietet, um erste Erfahrungen sammeln zu können. Anschließend werde ich gemeinsam mit Jeroen und Marc das Fahrzeug von Murphy testen“, erklärt Keating gegenüber Racer. „Wir haben uns sehr über den Einsatz im letzten Jahr gefreut und gleichzeitig auch gehofft in diesem Jahr nochmals antreten zu dürfen, finden uns aber nun auf der Reserveliste wieder. Bill Riley hat uns geholfen und geeignetes Team zu finden und so sind wir ins Gespräch mit dem Rennstall von Greg Murphy gekommen“, schildert der Teaminhaber von Riley die Wahl Beweggründe.

Ferner freut sich Keating bereits auf die Aufgabe in Le Mans in einem offenen Cockpit anzutreten: „Ein Rennen in einem offenen LMP2-Fahrzeug zu bestreiten wird sicherlich reizvoll. Ich kann mir nur ausmalen wie es sich anfühlt wenn es regnet. Doch bei allem was kommt wird es eine sehr spezielle Erfahrung für uns.“ Weitere Einzelheiten, auch seitens Murphy Prototypes, sollen in den nächsten Tagen folgen.