Dubai: Creventic vermeldet maximale Teilnehmerzahl

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Für die elfte Auflage des 24-Stunden-Renenns von Dubai ist bereits über zwei Monate vor dem Start die maximale Teilnehmerzahl erreicht. Demnach nehmen über neunzig Besatzung das Langstreckenrennen in der Wüste in Angriff. Zudem werden die neuen GT3-Modelle von Audi, Lamborghini und Mercedes-Benz bereits eingesetzt.

Ab sofort sind für das 24-Stunden-Rennen von Dubai keine Einschreibungen mehr möglich. Der niederländische Veranstalter Creventic hat bereits über zwei Monate vor dem Start der elften Auflage vermeldet, dass die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist. Demnach duellieren sich über neunzig Fahrzeuge und ihre Besatzungen beim Rennen am Persischen Golf.

Die A6-Spitzenklasse formiert sich im nächsten Jahr aus insgesamt dreiundzwanzig Fahrzeugen. Titelverteidiger Black Falcon bestreitet sein Premierenrennen mit dem neuen Mercedes-AMG GT3. Zudem markiert das Gastspiel in Dubai den ersten internationalen Auftritt des neuen GT3-Modells von der Sternenmarke.

Car Collection Motorsport debütiert zudem ebenfalls mit seinem neuen Fahrzeug. Zu Beginn der neuen Saison wechselt die Mannschaft von Mercedes-Benz ins Audi-Lager und startet künftig mit dem neuen R8 LMS. Eine Besatzung rekrutiert sich aus dem Quintett Doktor Johannes Kirchhoff, Gustav Edelhoff, Max Edelhoff, Ingo Vogler und Elmar Grimm. In der vorläufigen Teilnehmerliste steht allerdings anstelle eines zweiten Audis noch ein Flügeltürer als zweites Einsatzfahrzeug.

Creventic richtet Warteliste ein

Mit dem Einsatz des Lamborghini Huracán GT3 seitens Konrad Motorsport reiht sich ein weiteres neues GT3-Fahrzeug in die Teilnehmerliste ein. Der Rennstall aus Verl startet mit einem Quintett welches sich aus Rolf und Mark Ineichen, Christian Engelhart, Fabio Babini und Teamchef Franz Konrad formiert.

Indes sind die Organisatoren von Creventic mit den bisherigen Anmeldungen höchst zufrieden. „Alle Plätze sind belegt. Die zehnte Auflage des Rennens im vergangenen Januar war bereits ein großer Erfolg, von dem wir glaubten, dass er nicht übertroffen werden konnte“, urteilt Gerrie Willems in einem Rundschreiben.

Für weitere Anmeldungen richtete der Veranstalter eine Warteliste ein, um auch künftig Teams einen Startplatz in Aussicht zu stellen. „Teams, die sich ab jetzt einschreiben, kommen auf eine Warteliste“, äußerte sich Willems zum weiteren Prozedere. Zudem nimmt Creventic für die kommende Saison kleinere Änderungen vor. Künftig sind auch TCR-Fahrzeuge in einer eigenen Klasse startberechtigt. Hinzu kommt ein eigener Markenpokal für Porsche-991-Fahrzeuge, sowie eine SPX-Klasse für Spezialfahrzeuge. 

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