Langstrecken-WM: KCMG erwirbt zweiten Oreca, ACO baut weitere Boxen

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Der LMP2-Rennstall KCMG hat ein weiteres 05-Coupé von Oreca geordert. Die Truppe setzt das Fahrzeug bei den Läufen nach Le Mans ein. Indes baut der ACO vier weitere Boxen für die 24 Stunden von Le Mans und erhöht somit die Kapazitäten. SMP Racing hingegen hat mit dem BR01 eine erste Ausfahrt unternommen.

> Nachdem KCMG beim Prolog bereits weitere Eindrücke mit dem neuem 05-Coupé von Oreca sammeln konnte, fasst die Mannschaft den Entschluss einen weiteren Boliden des Herstellers zu ordern. Allerdings bestreitet die LMP2-Mannschaft die Läufe in Silverstone, Spa-Francorchamps und Le Mans mit nur einem Prototypen. Den zweiten LMP2-Boliden setzt die Mannschaft folglich in der zweiten Saisonhälfte nach dem 24-Stunden-Klassiker in Frankreich ein.

Derweil plant der ACO endgültig die Kapazitäten in Le Mans zu erhöhen. Aktuell bestreiten 56 Fahrzeuge das Traditionsrennen an der Sarthe, wohingegen ab 2016 sechzig Fahrzeuge in den Boxen Platz finden sollen. „Wir können sagen, dass es zu 99,9 Prozent sicher ist, dass wir 2016 bis zu sechzig Autos am Start haben“, bestätigte Pierre Fillon gegenüber „Autosport“. Allerdings muss die Boxenanlage neu konzipiert werden, da die neuen Garagen im bisherigen Parc Fermé platziert werden sollen.

> SMP Racing hat eine erste Ausfahrt mit dem neuen BR01-Prototypen unternommen. Nachdem die russische Abordnung bei den ELMS-Testfahrten noch den Vorjahreswagen eingesetzt hat, wagten Sergey Zlobin und Nicolas Minassian am Sonntag erste Gehversuche mit dem neuen Fahrzeug. Am Montag griffen zudem auch Maurizio Mediani und Mikhail Aleshin ins Steuer. Ob SMP Racing in Silverstone mit dem neuen Einsatzgerät antritt ist derzeit noch völlig unklar.