GT-Sport: FIA organisiert World Cup in Macao

26

Die FIA-Verantwortlichen haben sich auf einen Schauplatz für den „GT World Cup“ verständigt. Demnach findet die Einzelveranstaltung zum Jahresende am dritten Novemberwochenende auf dem Guia Circuit in Macao statt. Allerdings hat der Verband bislang weder ein sportliches, noch ein technisches Regularium veröffentlicht.

Der FIA-Weltrat hat auf seiner Tagung in Genf den Austragungsort für den „GT World Cup“ bekannt gegeben. Die Veranstaltung zum Saisonabschluss findet am dritten Novemberwochenende auf dem Guia Circuit in Macao statt. Teilnahmeberechtigt sind ausschließlich Sportwagen, die über eine Homologation für die GT3-Kategorie verfügen. Einzelheiten zu diesem Vorhaben nannte der Automobilverband allerdings nicht.

Folglich teilte die FIA nicht mit, inwieweit der Automobilklub auf dem gegenwärtigen Konzept des GT-Wettstreits im Rahmen des Grand Prix‘ in Macao aufbaut. Bis dato umfasste die Einzelveranstaltung lediglich ein Sprintrennen über die Distanz von zwölf Umrundungen des Stadtkurses in der chinesischen Sonderverwaltungszone. Im letzten Jahr gelang der AMG-Abordnung ein Doppelsieg.