USCC: Porsche bestätigt die Piloten für Daytona

29

Porsche hat sein Motorsportjahr 2014 bei der „Night of Champions“ abgeschlossen und gleichzeitig die ersten Planungen für die nächste Saison bekannt gegeben. Zwar waren dies noch nicht die Fahrerpaarungen für die komplette USCC, allerdings schon für Daytona.

Dass Porsche das USCC-Engagement mit zwei GTLM-Fahrzeugen fortsetzt war schon kurz nach dem Petit Le Mans bestätigt wurden. Ein drittes Auto schlossen die Zuffenhausener dagegen aus. Lediglich die Besatzungen hinter dem Steuer sind auch nach der „Night of Champions“ noch ein Geheimnis. Bestätigt wurden aber die Piloten für Daytona, was einige Indizien für die Fahrerpaarungen für den Rest der Saison beinhaltet.

Den Titel für CORE Autosports sollen beim Saisonauftakt Frederic Makowiecki, Jörg Bergmeister und Earl Bamber sowie Nick Tandy, Patrick Pilet und Marc Lieb verteidigen. Bamber unterschrieb erst kürzlich seinen Vertrag als Werksfahrer. Damit befindet sich nur Tandy als Stammfahrer aus dem Vorjahr wieder im Kader.

Der Brite ist auch ein guter Kandidat den Rest der Saison in den USA zu bestreiten. Neben ihm könnten auch Earl Bamber und Jörg Bergmeister in den Staaten bleiben. Pilet und Makowiecki hingegen werden ihren Verpflichtungen in der Langstrecken-WM nachgehen müssen, ebenso wie Marc Lieb, der wieder im LMP1 gesetzt ist.

Auch Michael Christensen und Richard Lietz sind für 2015 im GTE-Pro-Neunelfer gesetzt, womit diese beiden für ein weiteres Engagement in der USCC ausscheiden. Patrick Long hat ebenfalls vor einiger Zeit seine Teilnahme an der WEC im Dempsey-Auto bestätigt. Somit gibt es für den vierten Nordamerika-Legionär zwei Möglichkeiten: Entweder Porsche rotiert für jedes Rennen je nach Verpflichtungen der Piloten, oder die Weissacher zaubern eine Überraschung aus dem Hut.