Langstrecken-WM: Brabham Racing hegt LMP2-Pläne

43

David Brabham verfolgt das Ziel, den Rennstall seiner Familie wieder im Motorsport zu etablieren. Mithilfe eines Crowdfunding-Projekts plant der jüngste Sohne Jack Brabhams ein LMP2-Engagement in der Langstrecken-WM. Der Erstauftritt erfolgt höchstwahrscheinlich schon im nächsten Jahr.

Der Name Brabham kehrt zurück in den Motorsport. Die skizzierten Planungen: ein LMP2-Engagement in der Langstrecken-WM, um alsbald in die LMP1-Spitzenklasse aufzusteigen. Weitere erwogene Ziele: die Formel-E-Serie oder gar die Formel 1. Damit David Brabham – jüngster Sohne von Teamgründer Jack Brabham während der sechziger Jahre – imstande ist, dieses Unternehmen zu realisieren, vertraut der Engländer auf das Konzept des Crowdfundings.

Diese Form der Schwarmfinanzierung ermöglicht jedermann die Teilnahme an dem Vorhaben. Wer beabsichtigt, sich an dem Projekt zu beteiligen, muss mindestens einen britischen Pfund spenden. Es existieren drei Arten der Mitgliedschaften, die sich im Grad der Involvierung unterscheiden: „Fan“, „Driver“ und „Engineer“. Anlässlich dieses Programms hat Brabham Racing die Plattform Brabham-Digital eingerichtet.

Somit kehrt Brabham Racing zwanzig Jahre nach der Auflösung des Formel-1-Rennstalls zurück ins Geschäft. „Ich habe lange davon geträumt, das Brabham-Team wieder auf der Strecke zu sehen – auf dem höchsten Niveau Erfolg zu haben und das Erbe, das mein Vater mit der Gründung des Teams während der Sechziger hinterließ, anzutreten“, schildert Brabham seine Ambitionen in einem Kommuniqué.

Der konventionelle Aufbau einer Einsatzmannschaft sei für Brabham allerdings nicht in Frage gekommen. „Das herkömmliche Rennsportmodell war weder aufregend, noch zukunftsträchtig genug für mich, um das Team wiederzubeleben“, kommentiert der 49-Jährige seinen Beschluss zugunsten der Schwarmfinanzierung. „Für mich bedeutet, Brabham zurückzubringen, die Dinge anders anzugehen.“

Ein enormer Vorteil des Crowdfunding-Konzepts sei es, auch Außenstehende einbinden zu können. „Nach vorsichtigen Abwägungen und Überlegungen, haben wir ein neues Modell quelloffenen Rennsports konzipiert“, erläutert Brabham. „Dieses soll Fans näher an die Materie heranführen, Fahrer und Ingenieure auf der ganzen Welt motivieren sowie die seltene Möglichkeit eröffnen, Teil dieses neuen, aber historischen Rennstalls zu sein.“