Nürburgring: Verteidigt Black Falcon seinen Titel?

34

Seit dem Morgengrauen ringen die Titelverteidiger von Black Falcon und Phoenix Racing um die Führung beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Wer gewinnt am Sonntag die Oberhand? Ebenfalls auf Podiumskurs: Schubert Motorsport, Falken Motorsports und Rowe Racing. Die Ereignisse im Liveticker.

09.58 Uhr: An dieser Stelle beenden wir diesen Abschnitt des Livetickers. Wir fahren in wenigen Minuten fort.

09.49 Uhr: Im Wettstreit um den Silberrang profitiert Dominik Baumann (Schubert Motorsport) im Überrundungsverkehr und überholt Andreas Simonsen (Black Falcon) in der Passage Aremberg auf er Außenseiter. Anschließend biegt der BMW-Pilot in die Boxeneinfahrt ab. Nächster Fahrer: Martin Tomczyk.

09.37 Uhr: Im Eiltempo montieren die Rowe-Racing-Mechaniker einen neuen Reifen. Derweil klettert Maro Engel für Christian Hohenadel ins Cockpit des Mercedes-Benz-Flügeltürers. Falken Motorsports übernimmt daher die vierte Position.

09.34 Uhr: Pech für Rowe Racing, Glück für Falken Motorsports? Christian Hohenadel (Rowe Racing) schleicht aufgrund eines Reifenschaden vorne links über den Traditionskurs in der Vulkaneifel, um die rettende Boxe aufzusuchen. Die Porsche-Mannschaft in Türkis-Blau sollte somit auf den vierten Rang vorrücken.

09.28 Uhr: Andreas Simonsen (Black Falcon) und Dominik Baumann (Schubert Motorsport) umkreisen die Nürburgring-Nordschleife Stoßstange an Stoßstange. Doch der BMW-Athlet riskierte bis dato noch kein Überholmanöver.

09.17 Uhr: Black Falcon hat seinen nächsten Routinestopp abgewickelt. Christian Menzel hat das Mercedes-Benz-Interieur verlassen; Andreas Simonsen hievt sich rein. Der Schwede kehrt sodann mit nur einer Wagenlänge Vorsprung auf Dominik Baumann (Schubert Motorsport) zurück auf die Strecke.

09.02 Uhr: Dank einer konstanten Leistung ist Aston Martin während der Nacht peu à peu das Klassement emporgeklettert. Der Konstrukteur aus dem Vereinigten Königreich liegt derzeit auf Position sechs, verbucht aber einen Rückstand von zwei Umläufen auf den Spitzenreiter.

08.43 Uhr: Bei Schubert Motorsport erfolgt der nächste planmäßige Boxenstopp. Jens Klingmann steigt aus. Fortan hantiert Dominik Baumman am Lenkrad des BMW-Sportwagen.

08.30 Uhr: Im nachfolgenden Umlauf stoppt auch Falken Motorsports. Allerdings muss der Porsche-Rennstall zunächst eine zehnsekündige Stop-and-Go-Strafe antreten. Damit erkämpft Rowe Racing den vierten Platz zurück. Martin Ragginger klettert für Wolf Henzler ins Cockpit.

08.26 Uhr: Um die vierte Position duellieren sich zurzeit Rowe Racing und Falken Motorsports. Nach dem letzten Boxenstopp müssen sich Michael Zehe, Christian Hohenadel, Nico Bastian und Maro Engel jedoch hinten anstellen.

08.14 Uhr: Nach dem Verlust des Führungsranges muss Christian Menzel (Black Falcon) obendrein in den Rückspiegel blicken. Denn Jens Klingmann (Schubert Motorsport) hat sich an das Heck des Mercedes-Benz-Flügeltüreres herangepirscht und wagte bereits eine Attacke.

08.10 Uhr: Beim letzten Boxenbesuch hat Lance David Arnold seine Schicht bei Black Falcon beendet. Stattdessen greift Christian Menzel nun ins Mercedes-Benz-Steuer. Der gegenwärtige Abstand zum Spitzenreiter beträgt ungefähr eine halbe Minute.

08.06 Uhr: Am Vormittag hat sich Phoenix Racing zurück in die Siegerstraße manövriert. Zwischenzeitlich rangierten die Titelverteidiger von Black Falcon wiederholt an erster Stelle, nachdem Audi-Kontrahent Christian Mamerow im direkten Duell ein Fauxpas unterlaufen war. Doch das Mercedes-Gespann musste beim letzten Stopp die Bremsbeläge wechseln. 

08.00 Uhr: Guten Morgen Nordschleifen-Freunde. Wir melden uns zurück aus der Eifel, um über die Ereignisse am Sonntag des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring zu berichten.