Le Mans: Delta Motorsport sagt Teilnahme erneut ab

51

Delta Motorsport hat erneut mitgeteilt, nicht bei den 24 Stunden von Le Mans anzutreten. Die Oreca-Equipe hat ihre Nennung kurzfristig zurückgezogen, da die benötigten finanziellen Mittel nicht zur Verfügung ständen. Damit umfasst die Teilnehmerliste für den Schlager an der Sarthe lediglich 55 Fahrzeuge.

Ein Tag vor dem Beginn der Veranstaltungswoche hat Delta Motorsport seine Teilnahme am 24-Stunden-Rennen von Le Mans abermalig abgesagt. Das Forfait betrifft den Oreca-Nissan-Prototyp mit der Startnummer 22, welchen Fabien Giroix, John Martin und Oliver Turvey pilotieren sollten. Damit umfasst die Starterliste für die diesjährige Auflage des Langstreckenklassikers an der Sarthe lediglich 55 Fahrzeuge. 

Ursprüngliche hatte Delta Motorsport angekündigt, mit zwei Oreca-Sportwagen in Le Mans anzutreten, zog seine Nennung jedoch Ende April zurück. Der Rennstall begründete die Entscheidung mit Schwierigkeiten bei der Finanzierung, da der Sponsor Millennium Finance Corporation nicht imstande war, die entsprechenden Gelder zu zahlen. Als Lotus ebenfalls mitteilte, seine Einladung nicht wahrnehmen zu können, rückte Delta Motorsport wieder mit einem Fahrzeug nach. 

Teamchef Simon Dowson bedauert diesen Schritt. „Wir warteten bis zur letzten Minuten mit dem Transporter, der Logistik und unserer Truppe. Bis gestern hielt sie sich bereit.“, erklärt Dowson gegenüber „Endurance-Info.com“. „Wir erhielten die Bestätigung, dass unsere finanziellen Mittel nicht bis Mitte nächster Woche bereitgestellt werden können, aber angesichts der bisherigen Verzögerungen, war unsere einzige Option zu warten.“ 

Nichtsdestotrotz spricht Dowson seinen Dank an all diejenigen aus, welche versucht haben, das LMP2-Projekt zu realisieren. „Ich möchte dem ACO und der FIA danken, unseren Partnern und Ausrüstern, welche geplant hatten, uns zu unterstützen“, fügt Dowson hinzu. „Die gesamte Mannschaft ist enttäuscht, aber wir werden bald zurückkehren, um ein Rennprogramm für 2014 und 2015 und darüber hinaus vorzubereiten.“

Die Le-Mans-Woche beginnt morgen um 14.30 Uhr mit der technischen Abnahme auf dem Place de la République. Als erstes Automobil prüfen die Regelhüter den Ligier JS P2 mit der Bezifferung 35 von Oak Racing. Der Streckenbetrieb beginnt mit einer freien Trainingseinheit am Mittwochnachmittag um sechzehn Uhr, ehe in der dreigeteilten Qualifikation die Startposition ausgefochten werden.

Weiteres zum Thema