Brands Hatch: Vanthoor erkämpft die Poleposition

32

Laurens Vanthoor hat den Kampf um die erste Startposition für das Qualifikationsrennen der Blancpain Sprint Series in Brands Hatch nach langem Kampf für sich entschieden. Nach mehreren Anläufen schaffte er es Maximilian Götz von der Spitze zu verdrängen.

 Am Anfang wirkte es, als würden sich die Protagonisten im dritten und entscheidenden Qualifikationsabschnitt der Blancpain Sprint Series in Brands Hatch zurück halten. Jeroen Bleekemolen drehte im Grasser-Lamborghini einsam seine Runden. Der Niederländer nutzte aber die freie Strecke und legte mit 1:23,984 Minuten eine starke Zeit vor.

Dies zwang seine Konkurrenten dazu nicht nur eine Runde zu fahren, sondern mehrere Angriffe zu fahren. Allerdings scheiterten sie Reihenweise an der Bestmarke. Markus Winkelhock – in Abschnitt zwei noch an der Spitze – biss sich ebenso die Zähne aus, wie die beiden brasilianischen BMW (Plätze fünf und sieben), Alex Zanardi (Platz sechs) und René Rast als Achter im Audi. Der ehemalige DTM-Pilot wurde am Ende mit 0,13 Sekunden Rückstand auf Bleekemolen Vierter.

Nur zwei Piloten schafften es, die Zeit des ehemaligen Porsche-Supercup-Champions zu knacken. Zuerst unterbot Maximilian Götz im HTP-Mercedes die Zeit. Erst in seinem sechsten Umlauf fuhr der Deutsche, der aktuell mit Maximilian Buhk auch die Tabellenspitze hält, zu einer 1:23,887 Minuten. Damit war das letzte Wort aber noch nicht gesprochen.

Laurens Vanthoor befand sich ebenfalls seit geraumer Zeit auf der Jagd nach Bleekemolens Zeit. Auch er war dann im sechsten Anlauf erfolgreich. Der belgische Audi-Pilot setzte sich kurz vor Ablauf der Zeit mit marginalen 0,22 Sekunden Vorsprung durch. Bei Farnbacher Racing ist der Gaststart nach einem Unfall im Training hingegen bereits beendet. Das Qualifikationsrennen startet morgen 11.15 Uhr und wird im Streaming-Angebot von SportsCar-Info zu finden sein.