USCC: Pickett Racing schließt Partnerschaft mit Nissan

45

Nach Einsätzen mit Porsche, Aston Martin und HPD hat Greg Pickett für seine Muscle-Milk-Mannschaft einen neuen Technikpartner gefunden. Für das Debütjahr der United SportsCar Championship bekommen Klaus Graf und Lucas Luhr offizielle Unterstützung von Nissan.

Die dominierende Mannschaft der ALMS in den vergangenen Jahren stand mit dem Ende des alten Championats vor der Frage, wie es weiter geht. Der LMP1-HPD, der Klaus Graf und Lucas Luhr in den letzten beiden Saisons zur Meisterschaft brachte, ist in der neuen USCC nicht mehr startberechtigt. Für Teamchef Greg Pickett hieß es also umdenken. Er dachte öffentlich über einen Umstieg in die GT-Klasse nach, aber auch einen Prototypen wollte er nicht ausschließen.

Am Ende wurde es ein LMP2-Chassis aus dem Hause Oreca, angetrieben von einem Nissan. Diese Vorlage ließ sich der japanische Autohersteller nicht nehmen und schloss einen Kooperationsvertrag mit der US-Mannschaft, die man durchaus wieder zum Favoritenkreis für Siege bei den großen Klassikern, als auch im Gesamtklassement zählen kann.

Damit einher geht die Möglichkeit, aus dem Nissan-Fahrerpool Verstärkung für die beiden Stammpiloten Graf und Luhr – FIA-GT-Weltmeister 2011 mit Nissan – zu erhalten. Somit wird sich Alex Brundle mit den beiden Deutschen in Daytona die Schichten teilen, Piloten für die Zwölf Stunden von Sebring und das Petit Le Mans werden noch ausgewählt.

„Nissan ist erwiesenermaßen eine Siegermannschaft auf der gesamten Welt, und wir wollen zusammen eine starke Partnerschaft bilden, die uns helfen wird den Erfolg beizubehalten“, zeigt sich Teamchef Pickett zufrieden mit den neuen Partnern. Er sei erfreut, nicht nur einen Nissan-Motor zu haben, sondern auf einem höheren Level involviert zu sein.

Zu seinem ersten Einsatz kommt der Oreca-Nissan beim „Roar before the Rolex“ am ersten Januar-Wochenende. Die 24 Stunden von Daytona starten am 25. Januar und sind das erste Traditionsrennen des neuen Motorsportjahres sowie der Debütsaison der USCC.