ALMS: DeltaWing-Coupé absolviert ersten Test

36

Der DeltaWing als neue Coupé-Version hat das vergangene ALMS-Rennen in Baltimore ausgelassen und wurde stattdessen auf dem Roebling Road Raceway getestet. Damit bereitete sich die Mannschaft von Don Panoz auf die USCR im Jahr 2014 vor.

Das Jahr 2014 kommt unaufhaltsam näher und damit die United-SportsCar-Serie – die neue großen Spielwiese des DeltaWing. Von Simon Marshall entwickelt und Élan Motorsports Technologies gebaut, muss das aerodynamische Kunstwerk nach den neuen ACO- und FIA-Richtlinien geschlossen sein. Die Erkenntnisse der vergangenen Tests begeisterten Entwickler Marshall, vor allem, weil nun wohl auch die Temperaturprobleme im Motor gelöst seien.

„Bei der neuen Motor-Installation geht es um bessere Kühlung“, so der Ingenieur. „Wir haben einen Lufteinlass auf dem Dach hinzugefügt und damit die Kühlung um 50 Prozent verbessert, den Turbolader und Ladeluftkühler verlegt und einen größeren Ölkühler eingebaut, und all das funktioniert. Die Windschutzscheibe, Türen und alle anderen neuen Teile haben auf jeden Fall das gehalten, was wir uns versprochen haben.“

Auch Fahrerin Katherine Legge war nach dem Testtag positiv gestimmt: „Alles hat wirklich gut funktioniert. Die Jungs haben sehr hart gearbeitet um alles fertig zu bekommen und sie haben einen fantastischen Job gemacht. Es gibt ein paar Sachen, die anders zur offenen Version sind, aber es sieht echt toll aus. Die Sicht im Cockpit ist leicht anders, aber man gewöhnt sich recht schnell daran.“

Ob der Wagen auch im Rennen hält, was sich die Macher nach den Probefahrten versprechen und wie Legge und Andy Meyrick die größere Herausforderung des Fahrerwechsels lösen, wird sich beim ersten Rennen des Coupés in Texas im Rahmen der Langstrecken-Weltmeisterschaft zeigen.