ALMS: Guy Cosmo wechselt zu Level 5 Motorsports

46

Gestern wurde bekannt, dass Guy Cosmo mit sofortiger Wirkung Extreme Speed Motorsports verlassen wird. Heute kam der Grund dafür ans Licht: Er wechselt für den Rest der Saison ins Lager der LMP2-Konkurrenz von Level 5 Motorsports.

Kurz vor dem Baltimore-Grand-Prix, auf der Zielgeraden der letzten ALMS-Saison, kommt noch einmal Bewegung ins Fahrerfeld – und das nicht zu knapp. Guy Cosmo wechselt innerhalb der LMP2-Klasse von Extreme Speed Motorsports, das erst Anfang des Jahres von den GT aufgestiegen ist, zu Level 5 Motorsports.

Damit endet die fast vierjährige Verbundenheit von Cosmo und ESM-Teamchef Scott Sharp, die in diesem Jahr auch wieder gemeinsam fuhren, mit einem Paukenschlag. Ab dem nächsten Rennwochenende bis zum Petit Le Mans wird der mit „Silber“ eingestufte Pilot Scott Tucker, Marino Franchitti und Ryan Briscoe bei ihrem Ziel Titelverteidigung unterstützen. Die endgültigen Fahrerpaarungen wurden aber noch nicht bekannt gegeben.

„Wir hatten Probleme den richtigen Silber-Fahrer, speziell für Baltimore, zu finden“, kommentierte Tucker den Wechsel. „Wir hatten ein paar gute Kandidaten für die Rennen danach. Aber die hätten auch nur mal hier oder da den leeren Platz aufgefüllt. Deshalb habe ich nach jemandem mit dem richtigen Kaliber für die komplette restliche Saison gesucht.“

Für Cosmo wird es keine große Umstellung am Steuer geben, denn auch Level 5 ist mit zwei HPD Arx-03b unterwegs, mit denen er noch in ESM-Diensten den Titelrivalen zum Teil große Kopfschmerzen bereitete. „Es ist eine Meistermannschaft“, so Cosmo. „Und ich freue mich auf starke Platzierungen in den nächsten vier Rennen.“ Positiver Nebeneffekt für Titelverteidiger Tucker: Nun sind alle Fahrer der ersten drei Plätze in der Gesamtwertung in seinem Team.

Da Cosmo nun den erforderlichen Silber-Fahrer für eine LMP2-Nennung darstellt kann sich Tucker ab jetzt zudem ganz auf ein Auto konzentrieren. Bei Extreme Speed Motorsports wird Anthony Lazzaro die vakante Stelle besetzen.