56. Garage: Nissan holt Lucas Ordoñez ins Boot

32

Nissan hat Lucas Ordoñez für sein nächstjähriges Le-Mans-Programm verpflichtet. Der spanische Pilot fungiert als Test- und Entwicklungsfahrer des Elektroprojektes für den Langstrecken-Klassiker an der Sarthe. Bekanntlich hat der Hersteller aus Fernost die 56. Garage reserviert.

Nissan engagiert mit Lucas Ordoñez für sein Le-Mans-Engagement einen Test- und Entwicklungsfahrer, der aus den eigenen Reihen stammt. Ordoñez hatte 2008 Nissans Programm zur Nachwuchsförderung „GT Academy“ gewonnen, mit dem der japanische Konstrukteur die Talente „vom Bildschirm auf die Strecke“ holen wollen. Seitdem zeigt der Spanier immer wieder starke Leistungen bei seinen Renneinsätzen, zuletzt bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps, als er den dritten Platz im Pro-Am-Cup erzielte.

Ordoñez wird damit Teil in die Entwicklung des Prototyps ZEOD RC. Nissan will mit dem Konzept „Zero Emissions on demand“ die Entwicklung von elektrisch betriebenen Rennfahrzeugen vorantreiben und in Le Mans damit längerfristig Erfolge verbuchen. Das Fahrzeug basiert zwar auf dem damals schon aufsehenerregenden DeltaWing, ist aber laut Chef-Designer Ben Bowlby ein komplett neues Auto. Der Antrieb des Fahrzeugs ist ein sogenannter Parallel-Hybrid. Der Verbrennungsmotor treibt nicht nur das Fahrzeug selbst auf der Hinterachse an, sondern lädt gleichzeitig auch die Batterien für den Elektroantrieb auf. 

Bei Bedarf soll der ZEOD RC eine komplette Runde in Le Mans bei vollem Renntempo rein elektrisch absolvieren können. Nissan will mit dem Projekt, mit dem die Japaner die begehrte 56. Garage in Le Mans ergattert haben, noch Ende dieses Sommers erste Testfahrten absolvieren, bevor der Hersteller aus Fernost die Rennpremiere bei den 24 Stunden von Le Mans im Jahr 2014 feiern will. Ursprüngliche Pläne, bei denen Nissan noch von einer Rennpremiere bei kleineren Veranstaltungen im Vorfeld des Langstrecken-Klassikers sprach, wurden aufgrund von Zeitmangel über den Haufen geworfen.

„Es ist unglaublich. Nach der tollen Zusammenarbeit mit Ben Bowlby und den anderen Leuten bei der Entwicklung des DeltaWing für Petit Le Mans so tolle Nachrichten zu bekommen, ist einfach fantastisch“, sagt Ordoñez im Rahmen von Nissans Bekanntgabe beim der Presseveranstaltung „Nissan 360“ in Kalifornien und fährt euphorisch fort: „Ich freue mich darauf, mit dem Team den ZEOD RC zu entwickeln und auf der Strecke voranzutreiben. Es ist eine einmalige Erfahrung.“