24 Stunden von Spa-Francorchamps: Sieg für HTP Motorsport

35

Sieg für HTP Mercedes: Bernd Schneider hat nach Dubai und dem Nürburgring sein drittes 24-Stunden-Rennen gewonnen. Zusammen mit den beiden Maximilians, Buhk und Götz, war er an diesem Wochenende bei materialmordenden und kräftezehrenden Temperaturen nicht zu schlagen. Silber für Manthey, Bronze für WRT.

16.40 Uhr: Das war’s in Spa. Unsere Glückwünsche gehen an HTP Motorsport, Manthey-Racing und WRT Belgian Audi Club. Damit ist das Stenogramm der 24 Stunden von Spa-Francorchamps beendet.

16.30 Uhr: Bernd Schneider, Maximilian Buhk und Maximilian Götz gewinnen die diesjährige Ausgabe der 24 Stunden von Spa-Francorchamps im HTP-Mercedes. Der erste Mercedes-Benz-Sieg in Spa seit 1964. Die weiteren Platziernungen:

  • Zweiter: Manthey Racing (Marc Lieb/Patrick Pilet/Richard Lietz)
  • Dritter: WRT Audi (André Lotterer/Christopher Mies/Frank Stippler)
  • Pro-Am: AF Corse (Toni Vilander/Duncan Cameron, Matthew Griffin/Alex Mortimer)
  • Gentlemen-Trophy: Sport Garage (Thierry Stepec/Lionel Comole/Thierry Prignaud)

16.20 Uhr: Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Da die Punkte für den Sieg und den zweiten Platz an Gaststarter gehen, nimmt das Ganze wohl doch noch ein gutes Ende für Audi.

16.00 Uhr: Vor dem Start meinte Marc Hennerici: „Wenn wir Sonntagmorgen noch im Rennen sind, ist ein Platz in den Top-Sieben realistisch.“ Aktuell rangiert der ProSpeed-Porsche auf Rang acht. Fünfter in der Pro-Klasse. Auf geht’s in die letzte halbe Stunde.

15.53 Uhr: Bernd Schneider (HTP-Mercedes-Benz) gibt weiter alles. Statt das Rennen gemütlich nach Hause zu fahren, fährt er weiter die schnellsten Runden im Feld. Der DTM-Rekordmeister steuert auf seinen zweiten Sieg bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps nach 1989 zu.

15.46 Uhr: Auch Vita4One musste inzwischen die die Segel streichen. Davon profitieren die Ingolstädter. Audi belegt jetzt den dritten und vierten Platz. Auf dem fünften Rang folgt bereits der beste Pro-Am-Starter. AF Corse Ferrari.

15.35 Uhr: Nachdem die Kessel-Truppe mit Motorproblemen das Handtuch schmeißen musste, erbte der Audi mit der Nummer zwei den Bronzerang. Somit ist WRT immerhin wieder auf dem Weg auf das Podium.

15.30 Uhr: Bernd Schneider wird den HTP-Mercedes ins Ziel steuern.

14.30 Uhr: Die letzten beiden Rennstunden sind angebrochen. An der Spitze nichts Neues. die Positionen sind bezogen. Mercedes-Benz vor Porsche, Ferrari, Audi und BMW.

14.25 Uhr: Routinestopp bei den Führenden. Am Steuer des HTP-Mercedes: Maximilian Götz. Dem Wetterbericht nach, müsste es jetzt regnen.

14.12 Uhr: Christopher Mies holt für Audi die Kohlen aus dem Feuer. Mit einem sehenswerten Manöver im Streckenabschnitt Fagnes schiebt er sich an Frank Kechele im Vita4One-BMW vorbei auf den vierten Rang und macht nun Jagd auf den letzten Platz auf dem Podium. Den freilich wird ihm das junge Trio im Kessel-Ferarri nicht kampflos übergeben. 

14.07 Uhr: Klammheimlich hat sich das ProSpeed-Trio Marc Hennerici, Maxime Soulet, Xavier Maassen auf den zehnten Platz vorgearbeitet. Wir sehen fünf Hersteller unter den Top-Fünf. 

13.44Uhr: Davide Rigon dreht zur Zeit als Drittplatzierter im Kesel-Ferrari die schnellsten Runden im Feld.

12.55 Uhr: Nach der Strafe bleibt der Manthey-Elfer auf dem zweiten Platz, hat allerdings eine Runde auf den führenden verloren. Marc Lieb hat das Ruder übernommen.

12.50 Uhr: Vorentscheidung in Spa? Wegen Überholens während einer Safety-Car-Phase muss der Manthey-Porsche eine Stop-and-Go-Strafe absitzen. Zeit zum Durchatmen bei HTP-Konkurrent Bernd Schneider.

12.45 Uhr: Ein Team-Manager von Manthey-Racing wurde zur Rennleitung beordert. Derweil steuert Pilet die Box an.

12.40 Uhr: Die Wetterfrösche sagen für zirka 14 Uhr den nächsten Regenschauer voraus. Kommt in den letzten zweieinhalb Stunden noch einmal große Spannung auf?

12.32Uhr: Olaf Manthey: „Es war eine schwierige Nacht, mit einem aufregenden Kampf mit den BMWs. Wir blieben in Führung, weil wir unsere Strategie bei den Fahrerwechseln geändert haben. Sie geben alles, können aber keine Doppelstints fahren.“ 

12.24 Uhr: Enzo Ide im Phoenix-Audi und Ferrari-Kutscher Ian Dockerhill haben sich bei Stavelot ins Abseits manövriert und so die neuerliche Safety-Car-Phase verursacht. Beide Fahrer sind unverletzt. Wir zählen mittlerweile 36 Ausfälle. Das Rennen fordert seinen Tribut. Derweil wurde das Rennen wieder freigegeben.

12.12 Uhr: Patrick Pilet (Manthey-Porsche) und Bernd Schneider (HTP-Mercedes-Benz) lieferten sich gerade ein Fernduell mit Rundenzeiten, die gut eine Sekunde besser waren, als die der direkten Verfolger. Zuletzt zeichneten sich leichte Vorteile für Lietz ab. Gerade wurde aber das Safety-Car zu einem erneuten Einsatz berufen.

11.48 Uhr: Neustart nach zehn Minuten.

11.39 Uhr: Louis Machiels (AF-Corse-Ferrari) fliegt in der Eau Rouge, weshalb das Safety-Car auf die Strecke fährt. Richard Lietz (Manthey-Porsche) nutzt die Gunst der Stunde und steuert die Box an.

11.36 Uhr: In der Passage Fagnes entscheidet sich Bernd Schneider (HTP-Mercedes-Benz) schließlich für ein Vabanquespiel. Der Sternenkrieger schiebt sich auf der Außenseite an Spitzenreiter Richard Lietz (Manthey-Porsche) vorbei und kann sich postwendend absetzen.

11.35 Uhr: Im Führungsduell spitzt sich ein direkter Zweikampf zu. Bernd Schneider (HTP-Mercedes-Benz) hat sich in Schlagdistanz manövriert, um Richard Lietz (Manthey-Porsche) zu attackieren. Auf der Kemmel-Geraden wagt der Altmeister den ersten Angriffsversuch aus dem Windschatten heraus, aber der Österreicher verteidigt sich mit allen Mitteln.

11.23 Uhr: Zwischenzeitlich hat das Spitzenduo Piloten getauscht. Richard Lietz (Manthey-Porsche) führt vor Bernd Schneider (HTP-Mercedes-Benz).

11.15 Uhr: André Lotterer (WRT-Audi) kommt beim Anbremsen der Kurvenkombination Le Combes quer und dreht sich schließlich, schlägt jedoch nicht in die Streckenbarriere ein. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten kann Lotterer die Fahrt fortsetzen.

11.05 Uhr: Christopher Mies (WRT-Audi) wickelt seinen nächsten planmäßigen Boxenstopp ab und übergibt an Kollege André Lotterer. Der amtierenden Sportwagen-Weltmeister fädelt sich hinter César Ramos (Kessel-Ferrari) wieder in den Rennbetrieb ein und liegt somit auf Platz vier.

10.56 Uhr: Infolge der etlichen Ausfälle rangieren die Tabellenführer César Ramos, Davide Rigon und Daniel Zampieri (Kessel-Ferrari) an vierter Stelle. Die besten Fünf komplettiert Frank Kechele (Vita4One-BMW). Dahinter folgt bereits der Pro-Am-Spitzenreiter Alessandro Pier Guidi (SMP-Ferrari).

10.47 Uhr: Rowe Racing musste ebenfalls kapitulieren. Der Mercedes-Benz-Flügeltürer parkt am Ende der Kemmel-Geraden. Derweil hält Christopher Mies die Audi-Fahnen hoch. Der WRT-Schützling hat sich auf dem Bronze rang positioniert.

10.41 Uhr: Unterdessen spielte sich im Ardenner Wald ein regelrechtes Favoritensterben ab. Marc VDS Racing erlitt Schiffbruch: Die belgische Equipe musste in der Nacht sämtliche Fahrzeuge zurückziehen. Eine defekte Lichtmaschine beendete das Rennen von Markus Palttala, Nick Catsburg und Henri Moser. Die Stallgefährten Maxime Martin, Bas Leinders und Yelmer Buurman fielen einer Fehlfunktion des Feuerlöschers anheim. Die Startnummer 14 strandete mit einem Motorschaden.

10.32 Uhr: Im Wettstreit um den Gesamtsieg verbleiben am Sonntagmittag noch zwei Rennställe: Manthey-Racing und HTP Motorsport. Gegenwärtig liegt der Porsche-Pilot Marc Lieb in Front und Sternenkrieger Maximilian Götz befindet sich in der Verfolgerrolle. Allerdings verschiebt sich die Konstellation fortwährend aufgrund der verschiedenen Boxenstrategien.

10.30 Uhr: In den Ardennen ist das letzte Rennviertel angebrochen. Willkommen zu unserem letzten Teil unseres Livetickers. SportsCar-Info verfasst auch zur finalen Phase der 24 Stunden von Spa-Francorchamps ein Stenogramm.