Full-House in Spa: 73 Autos drängen in die Ardennen

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Das nächste 24-Stunden-Rennen der Saison in Spa-Francorchamps wird wohl einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen. Vorläufig wurden 73 GT3-Rennwagen in den drei Klassen Pro-Cup, Pro-Am und Gentlemen-Trophy genannt.

Am Wochenende vom 27. bis 28. Juli stehen wieder die alljährlichen 24 Stunden von Spa-Francorchamps, der Saisonhöhepunkt der Blancpain Endurance Series, auf dem Plan. Auf der heutigen Pressekonferenz anlässlich der Testfahrt auf der Ardennen-Achterbahn präsentierte Stéphane Ratel die vorläufige Starterliste, die auf ein neues Rekordfeld schließen lässt.

Allein im Pro-Cup, der Kategorie für die schnellsten Mannschaften, sind 28 Teams vertreten. Sofort ins Auge fällt, dass vor allem Titelverteidiger Audi nochmals aufgerüstet hat. Zu den für die gesamte Saison genannten fünf R8 LMS ultra der beiden Top-Mannschaften WRT und Phoenix Racing kommt ein sechstes Auto bei den Belgiern. Aufgefüllt wird das Fahreraufgebot der nun vier Supersportwagen unter der Regie von Vincent Vosse durch Mattias Ekström, Marcel Fässler und André Lotterer.

Dem entgegen stellen sich in Spa drei Marc-VDS-BMW – ebenfalls einer mehr als üblich. Unterstützt wird die belgische Equipe durch die deutschen Markenkollegen Vita4One Racing, die auch dieses Jahr wieder versuchen werden, eine Titelverteidigung der Ringträger zu vereiteln. Dazu kommen die von der Nordschleife bekannten Mannschaften Rowe (Mercedes-Benz) und Manthey (Porsche) sowie die restlichen bekannten BES-Teilnehmer.

Lediglich um zwei Autos größer ist die Pro-Am-Klasse, damit die zahlenstärkste Kategorie auf dem sieben Kilometer langen Kurs. Auch hier ergänzen zahlreiche namhafte Gaststarter die bekannten Fahrer und Teams. Dazu gehören neben GRP AMR (Aston Martin) und DKR Engineering (BMW) auch weitere aus der deutschsprachigen Szene bekannte Autos, wie der Haribo-Porsche und ein weiterer Neunelfer von Fach Auto Tech.

Zudem bringt Hexis Racing einen weiteren McLaren für Olivier Panis, Laurent Cazenave, Côme Ledogar und Éric Debard in die Ardennen. Auch ProSpeed Competition wird sich mit einem zweiten Auto in der Pro-Am engagieren, Fahrer haben die Belgier aber noch nicht benannt. Zurückkehren in die BES wird für Spa auch Emil Frey, jedoch wieder nicht mit seinem Jaguar, sondern mit einem Aston Martin.

Abschließen werden das Fahrerfeld die Gentlemen-Fahrer. Auch dort ist ein Teilnehmeranstieg für den Höhepunkt des Jahres zu verzeichnen. So wird Boutsen Ginion einen McLaren unter anderem für den Le-Mans-Sieger Karim Ojjeh bringen. Auch Sport-Garage wird einen weiteren Ferrari einsetzen, ebenso wie ProSpeed, Delahaye Racing und SpeedLover mit jeweils einem Porsche.

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