ALMS: Klassenstruktur bleibt 2013 erhalten

49

Die American Le Mans Series und die International Motor Sports Association haben bestätigt, dass sich an den fünf Klassen in der Saison 2013 nichts ändert. Erst 2014 wird mit der Grand-Am zusammen eine neue Struktur eingeführt, welche die Verantwortlichen gegenwärtig erarbeiten.

Es war ein Paukenschlag: ALMS und Grand-Am werden sich ab 2014 zusammenschließen und in einem gemeinsamen – noch nicht näher definierten – Feld starten. Allerdings kommt dazwischen erst einmal die Saison 2013, die ein Übergangsjahr darstellen wird.

 Nun haben die Verantwortlichen der ALMS angekündigt, dass es an den fünf Klassen LMP1, LMP2, LMPC, GT und GTC keine Änderungen geben wird. Dieser Entschluss wurde gefasst, um den derzeit engagierten Teams zusätzliche Kosten zu ersparen.

„Wir wissen, dass die Teams schon auf die Gestalt, die ihr Programm ab 2014 annehmen wird, fokussiert sind“, kommentierte der operative Chef Scot Elkins die Entscheidung. „Das letzte was wir tun wollen ist, jemanden zu einer grundlegenden Investition für 2013 zu zwingen, während wir selbst noch an der Struktur für die zusammengeschlossene Serie arbeiten.“ Die aktuellen Klassen würden guten Motorsport bieten – den aktuellen Weg fortzuführen würde eine gute Show für die Fans und Teams garantieren.

Damit ist also auch die Einführung einer neuen GTE-Amateur-Klasse, analog zu der aus WEC und ELMS, vom Tisch, über welche zuletzt heftig spekuliert wurde. Das heißt die ALMS-GT-Klasse, welche viele als die beste der Welt ansehen, wird in ihrer heutigen Form auch in der neuen Meisterschaft ab 2014 zu sehen sein.