Grand-Am: 13 Rennen umfassender Kalender für 2012

40

Neben der ALMS hat jüngst auch die Grand-Am, die zweite große Sportwagenrennserie Nordamerikas, seinen Rennkalender für 2012 vorgestellt. Unter den 13 Rennen sind sowohl neue Rennstrecken, wie in Detroit und Indianapolis, und renommierte Nordamerikanische Sportwagen-Kurse.

„Das ist ohne Zweifel der beste Kalender der Grand-Am-Geschichte“, gab sich der Präsident Tom Bledsoe sichtlich stolz. „Wo man auch hin sieht, finden sich Highlights – neue Rennen, neue Strecken, und eine neue, drei Rennen umfassende, Meisterschaft. Wir werden 2012 Sportwagen-Geschichte schreiben“, ergänzt der US-Amerikaner.

Neuer North American Endurance Championship

Die Teams aus den Klassen DP (Daytona Prototyp) und GT (Grand Touring) werden auch am neu geschaffenen North American Endurance Championship teilnehmen. Dieser wird aus dem 24-Stunden-Rennen in Daytona, dem 6-Stunden-Rennen in Watkins Glen und dem neuen dreistündigen Rennen in Indianapolis bestehen. Nähere Informationen werden in Kürze bekannt gegeben. Der Sieger der Rennserie wird nach dem Rennen auf dem Indianapolis Motor Speedway geehrt.

Zudem werden im nächsten Jahr zwei Rennen gemeinsam mit der größten Rennserie auf dem amerikanischen Kontinent, der NASCAR, ausgetragen. Eines wird der Lauf in Indianapolis sein, das andere „at the Glen“. Außerdem wird die Grand-Am für die Rennen auf der Road America und in Montréal mit der kleineren NASCAR-Division, der Nationwide-Series, zusammenspannen. Die Meisterschaftsläufe in Detroit und dem Barber Motorsports Park werden hingegen gemeinsam mit den IndyCars ausgetragen.

Zehn der dreizehn Rennen wird die Stamm-Rahmenserie der Grand-Am, die Continental Tire Sports Car Challenge begleiten. Das Saisonfinale für beide Serien ist allerdings noch offen.

Der Kalender der Grand-Am 2012 im Überblick:

29. Januar – 24-Stunden-Rennen in Daytona*
1. April – Barber Motorsports Park
29. Mai – Homestead-Miami Speedway
13. Mai – New Jersey Motorsports Park
2. Juni – Detroit Belle Isle
10. Juni – Mid-Ohio Sports Car Course
24. Juni – Road America
1. Juli – 6-Stunden-Rennen in Watkins Glen*
27. Juli – Indianapolis Motor Speedway*
12. August – Watkins Glen II
19. August – Circuit Gilles Villeneuve (Montréal)
9. September – Laguna Seca
30. September – TBA

* – Teil des North American Endurance Championship