Nachtrag aus Lime Rock: ESM bekommt Punktegutschrift

27

Die Siegeshoffnungen in der LMP2-Klasse von Extreme Speed Motorsports wurden in den letzten Minuten durch ein überaus hartes Manöver von Ryan Briscoe zunichte gemacht. Nach dem Rennen untersuchte die Rennleitung den Vorfall und schreibt ESM die verlorenen Punkte gut.

Eigentlich lief es für Extreme Speed Motorsports (ESM) im Lime Rock Park nach Maß. Teambesitzer Scott Sharp startete von Platz vier, diktierte aber das Tempo in der Klasse und arbeitete sich zwischen die beiden baugleichen HPD-Boliden der Konkurrenz aus dem Hause Level 5 Motorsports.

Auf Platz zwei liegend, übergab Sharp dann das Auto an Guy Cosmo, der dort weitermachte, wo sein Chef aufgehört hatte. Innerhalb kürzester Zeit übernahm Cosmo die Führung in der Klasse und war Zweiter in der Gesamtwertung hinter Muscle Milk Racing. Anschließend machte sich der professionelle Fahrer des Duos auf und davon.

Doch seine Flucht wurde durch die zweite Safety-Car-Phase 15 Minuten vor Rennende eingebremst – der direkte Gegner Ryan Briscoe fuhr unmittelbar hinter ihm. Nach dem Restart tat Briscoe alles, um die Führung wiederzuerlangen und übertrieb es dabei nach Ansicht aller Beteiligten: „Sie (Level 5) versuchten auf eine sehr unsportliche Weise zu gewinnen“, so Cosmo. Der Level-5-Pilot rammte das ESM-Auto in der „Uphill Chicane“, sodass sich der schwarz-grüne Prototyp wegdrehte. Cosmo konnte das beschädigte Auto noch auf Platz zwei ins Ziel retten.

Nach dem Rennen bestätigten auch die Rennkommissare die Meinung der ESM-Mannschaft und belegten Level 5 Motorsports nachträglich mit einer Strafe für eine vermeidbare Kollision. Damit bekommen Sharp und Cosmo die volle Anzahl an möglichen Punkten für die Meisterschaft, das Level-5-Gespann Briscoe und Scott Tucker bleibt aber dennoch als Siegerteam gelistet.