Earl Bamber ist als Gewinner des Carrera-Cup-Wochenendes auf dem Österreichring hervorgegangen. Der Neuseeländer musste sich im ersten Lauf nur dem amtierenden Supercup-Meister Nicki Thiim geschlagen geben. Allerdings verzichtet er auf eine Teilnahme an den verbleibenden Rennen.
Earl Bamber hat sich im Verlauf des Rennwochenende auf dem ehemaligen Österreichring in Spielberg die Tabellenführung erkämpft. Im neunten Wertungslauf musste sich der Team-75-Bernhard-Pilot nur Nicki Thiim (Walter Lechner Racing) geschlagen geben. Im zweiten Rennen in der Steiermark setzte sich der Neuseeländer wiederum gegen den von der Poleposition gestarteten Alex Riberas (Attempto Racing) durch.
Nach einem ereignisreichen ersten Durchgang hat sich zunächst Thiim gegen Verfolger Bamber durchgesetzt. „Immer wieder treffe ich auf Earl, aber mit ihm ist es immer gut auf der Strecke. Ein unglaubliches Rennen, das mir viel Spaß gemacht hat“, kommentierte Thiim das Duell. Der eigentliche Laufsieger Philipp Eng (Project 1) wurde nachträglich disqualifiziert, da seine Mechaniker unerlaubte Teile einer Messeinrichtung im Fahrzeug verbaut hatten.
Wochenende zum Vergessen für Zöchling
Der als Tabellenführer angereiste Christopher Zöchling (Konrad Motorsport) kam im ersten Lauf nicht über Rang neun hinaus. Somit konnte der zweitplatzierte Bamber die Tabellenführung übernehmen. „Es war ein fantastisches Rennen. Ich hatte einen guten Start und einen guten fairen Zweikampf mit Nicki und Sven“, erklärte Earl Bamber nach dem Rennen.
Auch das zweite Rennen war von Zweikämpfen geprägt. Der von der Poleposition gestartete Riberas konnte sich beim Start gegen Bamber durchsetzen, doch nach zahlreichen erfolglosen Attacken gewann Letzterer schließlich die Oberhand. „Ich wollte ihn unbedingt hinter mir halten, doch in der zwölften Runde habe ich ein paar Zentimeter zu spät gebremst“, beschreibt Riberas die entscheidende Szene.
Für Christopher Zöchling war es schlussendlich ein Wochenende zum Vergessen. Nachdem der Konrad-Motorsport-Fahrer als Tabellenführer angereist war, musste er sich im ersten Lauf mit Rang neun zufrieden geben und fiel im zweiten Gefecht aus.
Earl Bamber beendet Carrera-Cup-Saison
Für Tabellenführer Bamber endet die Porsche-Carrera-Cup-Saison demnach mit einem Sieg. Der Neuseeländer mit Wohnort in Malaysia konzentriert sich im weiteren Saisonverlauf ganz auf den asiatischen Carrera-Cup und kann aufgrund von Terminüberschneidungen nicht an den restlichen acht Saisonläufen des deutschen Carrera-Cups teilnehmen.
Nach zehn von achtzehn Wertungsläufen liegt Bamber mit 128 Punkten an der Spitze des Punkteklassements. Dahinter folgen Konrad-Motorsport-Pilot Christian Engelhart mit 111 und Michael Ammermüller mit 104 Zählern.

Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.