Paolo Ruberti fehlte aufgrund eines Unfalls
In den beiden GTE-Ligen flackerte während der vergangenen Woche hingegen das Thema „Balance of Performance“ auf. Allerdings nahmen die ACO-Regelwächter nur marginale Änderungen vor. Demgemäß räumt die Fahrzeugeinstufung den Marken Aston Martin und Ford in der Pro-Division eine Gewichtsreduzierung um zwanzig Kilogramm ein. Im Gegenzug muss der nordamerikanische Autobauer allerdings den Luftmengenbegrenzer um 0,4 Millimeter verkleinern.
Angesichts der bisherigen Erfolg bürdet das BoP-Korrektiv den Tabellenführern von Ferrari einen Zusatzballast von zehn Kilogramm auf. Im Unterschied zum IMSA-Regelwerk konzediert die Balance of Performance der FIA den Corvette-Mannen ein Gewichtsersparnis von zehn Kilogramm, die aber den Restriktor auf 29,1 Millimeter einstellen müssen. Ferner gesteht die Überarbeitung sämtlichen GTE-Herstellern ein fünf Liter größeres Tankvolumen zu. Ausgenommen sind die Corvette-Mannschaften der Amateurwertung.
Eine Hiobsbotschaft erreichte unterdessen Larbre Compétition. Bedingt durch einen Unfall bei einem Track Day in Hockenheim, ist Paolo Ruberti wegen eines Wirbelbruches außerstande, am Endurance-Schlager im Nordwesten Frankreichs teilzunehmen. Folglich muss die Corvette-Equipe kurzerhand umdisponieren. Anstelle Rubertis nehmen Nicky Catsburg und Jean-Philippe Belloc an den Testfahrten teil. Eine Personalentscheidung hinsichtlich des Rennens hat Larbre Compétition dagegen noch nicht getroffen.
Die Einstellfahrten auf dem Circuit de la Sarthe erstrecken sich über zwei vierstündige Segmente. Die Vormittagssitzung beginnt um neun Uhr, der Durchgang am Nachmittag startet um vierzehn Uhr. Der Wetterbericht prognostiziert für die Region Pays de la Loire zwar keine Regenschauer, es bleibt während der Vorbereitungsfahrten aber voraussichtlich den ganzen Tag bedeckt – bei ungefähr zwanzig Grad Celsius.


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