Stefano Domenicali übernimmt die Leitung von Automobili Lamborghini und löst Stephan Winkelmann, der in Zukunft die Geschäftsführung der Quattro GmbH bei Audi innehat, als CEO des italienischen Sportwagen-Herstellers ab.
Der ehemalige Ferrari-Formel-1-Teamchef Stefano Domenicali wird künftig Geschäftsführer bei Automobili Lamborghini. Der Italiener wird damit der Nachfolger von Stephan Winkelmann, der künftig die Geschicke der Audi Quattro GmbH verantwortet.
„Mit großer Begeisterung nehme ich die Herausforderungen dieses bedeutenden Erbes an. Meine Verpflichtung gilt der Weiterführung der Erfolge, die mein Vorgänger Stephan Winkelmann für Automobili Lamborghini erzielt hat“, äußert sich Domenicali.
Der Italiener begann seine berufliche Laufbahn bei Ferrari, wo er zunächst im Finanzbereich arbeitete und später zum Formel-1-Team wechselte, dessen Leitung er 2008 übernahm. Bei Lamborghini tritt der Italiener nun das Erbe von Winkelmann an, der die Position des CEO dort in den vergangenen elf Jahren bekleidete und die Marke mit aus Sant’Agata Bolognese zu einem profitablen Hersteller von Sportwagen machte.
Domenicalis erste große Aufgabe wird die Einführung der dritten Baureihe sein. Der Luxus-SUV Urus soll ab 2018 gebaut werden und die Zukunft der Marke sichern.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.