VLN: Durchschnittliche Rundenzeiten unter acht Minuten?

Das Tempolimit auf der Nordschleife bemäntelt gewissermaßen das Leistungsniveau der GT3-Sportwagen. Aber welche Rundenzeiten fahren die VLN-Athleten tatsächlich auf dem Eifelaner Traditionskurs? Berücksichtigt man die Einbußen, ist die Marke von sieben Minuten und fünfzig Sekunden bereits in Reichweite.

Das Tempolimit auf der Nordschleife bemäntelt gewissermaßen das Leistungsniveau der GT3-Sportwagen. Aber welche Rundenzeiten fahren die VLN-Athleten tatsächlich auf dem Eifelaner Traditionskurs? Berücksichtigt man die Einbußen, ist die Marke von sieben Minuten und fünfzig Sekunden bereits in Reichweite.

Den gegenwärtigen Vorgängen in der Eifel wohnt ein gewisse Ironie inne. Eigentlich gedachte der DMSB mittels Tempolimit und Leistungsreduktion, die Spitzenfahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife zu drosseln. Faktisch bewirken die Maßnahmen jedoch das Gegenteil, da die Ingenieure den Geschwindigkeitsnachteil durch aerodynamische Modifikationen in den Kurven zu kompensieren suchen. Die Rundenzeiten illustrieren dies.

Freilich lässt sich kein exakter Wert bestimmen, doch Experten beziffern die Einbußen pro Umlauf bei etwa zehn bis elf Sekunden. Das Tempolimit und die Leistungsbeschneidungen bemänteln somit das eigentliche Niveau. Orientiert man sich am derzeitigen VLN-Rekord von 7:57,474 Minuten, den Audi-Experte Frank Stippler vergangenen Herbst aufgestellt hat, markiert dieser keinen Richtwert, sondern nachgerade einen Standard. 

Wie schnell fahren die GT3-Sportwagen also tatsächlich über das Asphaltband im Schatten der Nürburg? Die Bestenliste der diesjährigen Saison führt bis dato Werksfahrer Bernd Schneider an, welcher den Prototyp des Mercedes-AMG GT3 binnen 8:02,897 Minuten über die Nürburgring-Nordschleife beförderte. Die Verluste berücksichtigend, errechnet man folglich eine Rundenzeit, die sich bereits der Marke von sieben Minuten und fünfzig Sekunden annähert.

Obzwar die Differenz zur Konkurrenz bei der Qualifikation zum vierten VLN-Lauf einige Sekunden betrug, sind die Ergebnisse frappierend. Subtrahiert man den elfsekündigen Richtwert, überwanden bereits weitere Piloten die Acht-Minuten-Grenze. Der Mittelwert der zwanzig flottesten Umläufe – nebst dem VLN-Auftakt ohne Tempolimit – ergibt überdies eine durchschnittliche Rundenzeit von acht Minuten und elf Sekunden.

Einesteils resultiert somit nur eine sechssekündige Abweichung gegenüber dem Vorjahr, anderenteils sinkt die Durchschnittszeit nochmals, falls man die Ergebnisse des Eröffnungsrennens nicht berücksichtigt. Nämlich auf acht Minuten und zehn Sekunden – ergo jenseits der Acht-Minuten-Schallmauer. Selbstverständlich handelt es sich bloß um theoretische Berechnungen. Gleichwohl zeigen diese eine Tendenz auf.

Bestenliste der Saison 2015

 Pos.
 Rennstall
 Fahrzeug
 Rundenzeit
   Lauf
 1.  Mercedes-AMG  Mercedes-AMG GT3  8:02,897 min tempolimit  VLN 4
 2.  Rowe Racing (#6)  Mercedes-Benz SLS AMG GT3  8:06,914 min vollgas  VLN 1
 3.  Jürgen Alzen Motorsport  Ford GT  8:08,022 min tempolimit  VLN 5
 4.  Frikadelli Racing  Porsche 997 GT3 R  8:08,185 min vollgas  VLN 1
 5.  Rowe Racing (#7)  Mercedes-Benz SLS AMG GT3  8:08,005 min tempolimit  VLN 4
 6.  Walkenhorst Motorsport (#36)  BMW Z4 GT3  8:08,630 min tempolimit  VLN 5
 7.  Team Zakspeed  Mercedes-Benz SLS AMG GT3  8:10,323 min vollgas  VLN 1
 8.  Phoenix Racing (#5)  Audi R8 LMS ultra  8:11,270 min tempolimit  VLN 4
 9.  Black Falcon  Mercedes-Benz SLS AMG GT3  8:12,000 min vollgas  VLN 1
 10.  Wochenspiegel Team Manthey  Porsche 911 GT3 RSR  8:12,299 min tempolimit  VLN 5
 11.  Falken Motorsports  Porsche 997 GT3 R  8:12,412 min tempolimit  VLN 4
 12.  Car Collection Motorsport  Mercedes-Benz SLS AMG GT3  8:13,200 min tempolimit  VLN 5
 13.  Farnbacher Racing  Lexus RC-F GT3  8:14,214 min tempolimit  VLN 5
 14.  Marc VDS Racing (#26)  BMW Z4 GT3  8:14,358 min vollgas  VLN 1
 15.  Marc VDS Racing (#25)  BMW Z4 GT3  8:14,538 min vollgas  VLN 1
 16.  Aston Martin Racing  Aston Martin Vantage GT3  8:14,678 min vollgas  VLN 1
 17.  Phoenix Racing  Audi R8 LMS  8:14,962 min vollgas  VLN 1
 18.  Scuderia Cameron Glickenhaus  SCG 003C  8:15,251 min vollgas  VLN 1
 19.  W Racing Team  Audi R8 LMS  8:15,691 min vollgas  VLN 1
 20.  Phoenix Racing (#15)  Audi R8 LMS  8:17,018 min vollgas  VLN 1

Kommentare

Schreibe einen Kommentar