Nick Catsburg: „Ich will nach Le Mans“

41

Eine Woche nach dem grandiosen Sieg bei den 24 Stunden von Spa-Franchorchamps sprach Nick Catsburg mit SportsCar-Info über den Erfolg in den Ardennen. Zudem verrät der Niederländer seine Pläne für die Zukunft. Das langfristige Ziel: das Langstreckenrennen in Le Mans.

Mit dem Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps hat Marc VDS Racing ein lang ersehntes Ziel erricht. Im Vorhinein herrschte geradezu ein Pflicht zum Erfolg. „Auf unseren Schultern lastete natürlich ein großer Druck, wir mussten eigentlich das Rennen gewinnen, alles andere wäre eine Enttäuschung gewesen‘‘, gesteht Catsburg gegenüber SportsCar-Info. „Wir hatten seit Jahren probiert dieses Rennen zu gewinnen und sind so häufig knapp gescheitert. Dazu war es die letzte Chance für BMW Motorsport mit dem Z4 GT3 ein großes Rennen zu gewinnen.“

Doch für das Trio Lucas Luhr, Markus Paltalla und Catsburg startete das Rennen alles andere als optimal, durch eine falsche Reifenwahl wurde der Z4 mit der Startnummer sechsundvierzig anfangs durchgereicht. In der Nacht fand sich das Team sogar zwischenzeitlich außerhalb der Topdreißig wieder, doch „durch ein hervorragendes Auto mit perfekten Setup konnten wir während des kompletten Stints pushen und so die verlorene Zeit wieder einfahren.“

Sehnsucht nach Le Mans und Daytona

Insbesondere die Niederlage im Vorjahr schmerzte noch. „Dass wir im vergangenem Jahr mit nur sieben Sekunden verloren haben, versüßt den diesjährigen Sieg natürlich“, so der Sieger der 24 Stunden von Spa-Francorchamps, der bereit Pläne für die Zukunft schmiedet. „Ich will am liebsten bei Marc VDS bleiben und auch für Lada weiter starten, aber man kann nicht alles kombinieren.“

Für Catsburg wird es immer schwieriger, die richtige Kombination für die Zukunft zu finden. „Aber dies ist wohl ein Luxusproblem“, schmunzelt der Niederländer. Der Siebenundzwanzigjährige plant für den Rest des Jahres Starts in der Blancpain Sprint Series, der Pirelli World Challenge und in der FIA WTCC. Als großen Traum sieht Catsburg Teilnahmen bei den 24 Stunden von Le Mans und Daytona. Denn er liebe die großen 24-Stunden-Rennen.