Vincent Abril und Maximilian Buhk haben auf dem Moscow Raceway ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Aus der zweiten Reihe gestartet, schnappte sich Abril mit einem überragenden Manöver die Führung. Dahinter wurde es turbulent, als der Reiter-Lamborghini dem Chaos zum Opfer fiel.
Mit einem phänomenalen Start hat Vincent Abril den Grundstein für den Erfolg im Meisterschaftsrennen der Blancpain Sprint Series in Moskau gelegt. Von Rang drei kommend, setzte er sich zwischen Polesetter Albert von Thurn und Taxis und Marco Seefried und bog als Erster in die erste Kurve ein. Gemeinsam mit Teamkollege Maximilian Buhk musste er den Vorsprung nur noch bis zum Schluss verwalten und hat den ersten Saisonsieg für HTP Motorsport perfekt gemacht.
Von Thurn und Taxis erlebte dagegen während der beschriebenen Situation ein Desaster. Zwischen Enzo Ide und Cacá Bueno eingeklemmt, drehte sich der Deutsche und musste das Rennen aufgeben. Buenos Teamkollegen Attila Abreu und Valdeno Brito holten für die brasilianische BMW-Mannschaft die Kohlen aus dem Feuer und beendeten das Rennen als Zweite. Seefried und Norbert Siedler wurden Dritte.
Zwischenzeitlich erhob auch Markus Winkelhock Anspruch auf den Silberrang. Der Solostarter – Niki Mayr-Melnhof musste am Vormittag vorzeitig abreisen – hatte sich durch den turbulenten Start auf Rang vier gekämpft. Durch den Boxenstopp kam er auf die zweite Position. Allerdings sahen die Regelhüter eine Gefährdung des Abreu-Brito-BMW, als Winkelhock von seinem Boxenplatz losfuhr. Dafür bekam er eine Durchfahrtsstrafe und wurde schließlich Sechster.
Ein Profiteur dessen war auch Markenkollege Laurens Vanthoor. Dessen Fahrerpartner Robin Frijns musste nach dem Ausfall im Qualifikationsrennen fast von ganz hinten starten. Schon in der ersten Kurve kam er der Top-Ten recht und nahe und kämpfte sich weiter durch das Feld. Vanthoor setzte die Aufholjagd fort, drehte sich aber in der Schlussphase. Das Pech von Winkelhock ermöglichte ihm aber noch den fünften Platz.

Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.