Sportwagen-WM: Audi und Oak benennen Kader

51

Das Audi-Werksteam und das private Oak-Team haben ihre Fahrerkader für Le Mans und die Sportwagen-WM bekanntgegeben. Die Überraschung: Rinaldo Capello, der im letzten Jahr schon den Helm an den Nagel hängen wollte, bekommt die Chance sich mit Stil aus Le Mans zu verabschieden.

Audi setzt dabei zunächst auf Kontinuität. So werden die Titelverteidiger Lotterer, Tréluyer und Fässler – wie es bei Audi Tradition ist – die Chance erhalten, den Titel zu verteidigen. Genau wie das Trio der Routiniers Kristensen, Capello und McNish werden sie dabei einen der neuen R18 e-tron quattro pilotieren.

Veränderungen gibt es bei der Besetzung der beiden R18 ultra. Timo Bernhard und Romain Dumas werden sich das Steuer in Zukunft mit Olivier Jarvis teilen, während Mike Rockenfeller, der dritte Mann des Siegertrios von 2010, zu Aufrücker Bonanomi und Neuzugang Loïc Duval ins Auto steigen wird.

Lotterer bei Audi statt Toyota

Andre Lotterer schlug dabei ein durchaus interessantes Angebot von Newcomer Toyota aus, dem er in der Formula Nippon und der Super GT eng verbunden war. Auch die Rückkehr von Dindo Capello darf als Überraschung gewertet werden, da dieser eigentlich aufgrund seines Alters in Le Mans 2011 verabschieden wollte, um Platz für Jüngere zu machen. Da Audi dieses Jahr aber mit vier Autos antreten darf, war Platz für ihn und die Jüngeren. Er hat nun die Chance, sich im Renntempo aus Le Mans zu verabschieden, nachdem er letztes Jahr wegen des Unfalls von Teamkollege McNish nicht zum Fahren kam.

Auch die Verpflichtung von Loïc Duval überrascht auf den ersten Blick. Nachdem bei Oreca nach dem Toyota-Deal kein Platz für ihn war, testete dieser zunächst für Peugeot und stand nach deren Rückzug plötzlich ohne Auto da. Audi kam für ihn also gerade zur rechten Zeit.

Neue Gesichter auch bei OAK

Auch Oak gab seinen Fahrerkader bekannt. Der Oak-Pescarolo-LMP1 wird dabei neben dem letztjährigen Fahrer Guillaume Moreau auch von Bertrand Baguette und Dominik Kraihammer pilotiert. Während der Belgier bisher in Formelfahrzeugen unterwegs war, konnte der Österreicher bereits Erfahrung in GT- und LMP2- Autos sammeln.

In der LMP2-Klasse will OAK dieses Jahr zusammen mit Morgan den Titel holen. Hierzu wurde neben Olivier Pla, der bereits letztes Jahr für Oak fuhr, Matthieu Lahaye verpflichtet. Dritter Mann auf diesem Auto wird der Teambesitzer Jacques Nicolet selber sein.