Porsche hat angekündigt, mit dem brandneuen 991 GT3 R einen Probeeinsatz auf der Nürburgring-Nordschleife zu absolvieren. Daher erfolgt das Debüt mit dem Neunelfer auf Basis der siebenten Modellgeneration beim Halbfinale der VLN-Langstreckenmeisterschaft. Die Teilnahme leitet Manthey-Racing.
Der neue Porsche 991 GT3 R debütiert beim Halbfinale der VLN-Langstreckenmeisterschaft. Der Konstrukteur aus Stuttgart-Zuffenhausen hat mitgeteilt, beim DMV-250-Meilen-Rennen am übernächsten Wochenende einen ersten Probeeinsatz zu absolvieren. Intention sei es, primär Fahrwerk und Bremse des Neunelfers auf Basis der siebenten Modellgeneration einer Langstreckenprüfung zu unterziehen.
Als Einsatzmannschaft fungiert Manthey-Racing. Das Gespann zeichnete sich auch für die Entwicklung des Kundensportmodells verantwortlich. Zudem wolle Porsche ebenso Fahrwerks- und Karosseriekomponenten testen. „Es hat sich bislang immer ausgezahlt, im Rahmen der Entwicklung eines neuen Rennfahrzeuges frühzeitig unter Wettbewerbsbedingungen zu testen“, meint Motorsportchef Doktor Frank-Steffen Walliser.
Insbesondere der Eifelaner Traditionskurs eigne sich für einen solche Feuertaufe. „Die anspruchsvolle Nürburgring-Nordschleife bietet hierzu beste Voraussetzungen“, bekräftigt Walliser. „Während unser neuer Motor gleichzeitig ein Testprogramm unter warmen Bedingungen in den USA abspult, erproben wir auf der Nürburgring-Nordschleife mit ihrer außergewöhnlichen Topographie primär Fahrwerks- und Karosseriekomponenten.“
Eigentlich gedachte Porsche, bereits in diesem Jahr erste Werkseinsätze beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring oder in Spa-Francorchamps mit dem Elfer zu absolvieren. Allerdings fasste das Weissacher Gespann letzten Endes den Entschluss, die Premiere mit dem Porsche 991 GT3 R zu vertagen. Zur Fahrerwahl beim VLN-Start äußerten sich Porsche und Manthey-Racing bis dato allerdings nicht.
Da Porsche mit dem neuen Triebwerk weitere Prüffahrten in den Vereinigten Staaten unternimmt – und sich ein weiteres Aggregat in Weissach auf dem Prüfstand befindet, verwendet Manthey-Racing bei der Teilnahme am VLN-Seminfale allerdings den bewährten Motor des aktuellen GT3-Sportwagens.

Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.