In der Motorsportsaison 2014 gehen insgesamt vier von Porsche unterstützte Junioren in den Markenpokalen der Zuffenhausener an den Start. Neben drei bekannten Gesichtern tritt Porsche-Neuling Sven Müller im Porsche Carrera Cup Deutschland an.
2014 treten vier Porsche-Junioren in den Zuffenhausener Markenpokalen an. Neben dem Österreicher Klaus Bachler, dem Spanier Alex Riberas und Connor de Phillippi aus den USA gehört in der kommenden Saison auch der Deutsche Sven Müller zum Juniorenprogramm des Stuttgarter Sportwagen-Herstellers, welches bereits mehrfach unter Beweis gestellt hat, dass es durchaus als Sprungbrett zu großen Karrieren dienen kann.
Für Klaus Bachler, der als einziger aus dem Programm im Porsche-Supercup antritt, ist die kommende Saison bereits die dritte als Porsche-Junior. Bereits seit 2012 wird er von Porsche gefördert und erzielte seitdem immer wieder mit starken Leistungen einige Achtungserfolge. Neben seinem ersten Sieg im Supercup, den er im belgischen Spa-Francorchamps einfuhr, erzielte Bachler in diesem Jahr den siebten Gesamtrang im Gesamtklassement des Porsche Supercups. „Ich habe im Laufe der Saison 2013 eine menge dazu gelernt“, sagt Klaus Bachler und fügt hinzu. „Im nächsten Jahr möchte ich Stammgast auf dem Podium sein.“.
Auch die Junioren de Philippi und Riberas gehen mit ambitionierten Zielen in die kommende Motorsportsaison. „Ich weiß nun, wie wichtig ein gutes Qualifying für die Platzierung in den Sprintrennen des Carrera Cups ist“, sagt der US-Amerikaner Connor de Philippi und zeigt sich kämpferisch. „Mein Sieg in der Rookiewertung war ein guter Anfang. Aber nächstes Jahr will ich um Podiumsplatzierungen kämpfen. Mein Traum ist es, in diesem extrem starken Feld einmal ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.“
Kristen zeigt sich erfreut über die Entwicklung der Junioren
Porsche-Sportchef Hartmut Kristen zieht eine durchweg positive Bilanz über die Saison seiner Schützlinge. „Klaus Bachler hat uns mit einer sehr starken zweiten Saisonhälfte überzeugt. Seine Lernkurve zeigt steil nach oben. Wir möchten ihm die Möglichkeit geben, die Erfahrungen, die er in der Saison 2013 auf den für ihn größtenteils neuen Strecken gesammelt hat, in noch bessere Ergebnisse umzusetzen“, freut sich Kristen über Bachlers starke Saison.
Doch auch die Leistungen der anderen Junioren stimmt ihn positiv. „Das Gleiche gilt für Connor de Phillippi und Alex Riberas. Wir konnten in ihrem ersten Jahr als Porsche-Junioren das Potenzial erkennen, das wir uns von ihnen erhofft haben. Ich bin mir sicher, dass beide in der kommenden Saison einen weiteren Schritt nach vorne machen und das ein oder andere Highlight setzen können.“
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.