DragonSpeed startet bei der ELMS-Begegnung in Imola von der Poleposition. Schnellste Fahrer in der Qualifikation: Nicolas Lapierre. Die Oreca-Markenkollegen von TDS Racing komplettierten die erste Startreihe. In der GTE-Wertung bezwang Proton Competition die Ferrari-Übermacht.
Die Oreca-Delegation hat die erste Startreihe für das Gastspiel der Europäische Le-Mans-Serie in Imola okkupiert. In die beste Ausgangslage manövrierte sich erstmals DragonSpeed – dank Nicolas Lapierre, welcher das Autodromo Enzo e Dino Ferrari binnen 1:33,780 Minuten durchquerte. Ebenfalls mit freier Sicht auf die erste Kurve: TDS Racing. In der Endabrechnung verfehlte Markenkollege Mathias Beche die Sitzungsbestmarke um fünfunddreißig Tausendstelsekunden.
In der zweiten Reihe positionierte sich wiederum die Ligier-Abordnung. Im internen Wettstreit behauptete sich Panis-Barthez Compétition gegenüber Krohn Racing. Nach seinem raschesten Umlauf trennten Paul Loup Chatin ebenfalls fünfunddreißig Tausendstel einer Sekunde von der Sitzungsbestmarke. Sein interner Ligier-Konkurrent Olivier Pla lag wiederum vierundvierzig Tausendstelsekunden zurück.
Das Startaufstellungsrennen der LMP3-Klasse entschied wiederum United Autosports zu seinen Gunsten. Im zweiten Qualifikationssegment meisterte Wayne Boyd die oberitalienische Kultstrecke innerhalb von 1:39,256 Minuten. An zweiter Stelle klassierte sich Giorgio Mondini für Eurointernational. Die Differenz zum Vordermann: 0,145 Sekunden. Die flottesten Drei komplettierte Alex Brundle von United Autosports mit 0,367 Sekunden Rückstand.
In der GTE-Wertung setzte sich Porsche gegenüber der Ferrari-Übermacht durch. Denn Proton Competition erfocht die Ränge eins und drei. Vorneweg: Wolf Henzler, welcher den Rundkurs in Emilia-Romagna binnen 1:41,269 Minuten umrundete. Stallgefährte Klaus Bachler fehlten 0,128 Sekunden. Dazwischen positionierte sich JMW Motorsport. Andrea Bertolini musste sich um 0,041 Sekunden geschlagen geben.
Das vierstündige Langstreckenrennen im Autodromo Enzo e Dino Ferrari startet am Sonntagmittag um vierzehn Uhr. Der zweite Saisonlauf im Stadtpark von Imola markiert zugleich die Generalprobe der Europäischen Le-Mans-Serie für den 24-Stunden-Klassiker in Le Mans. Fanden die bisherigen Trainingsfahrten unter trockenen Bedingungen statt, prognostiziert der Wetterbericht zumindest für den Vormittag einige Regenschauer.


Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.