Sebring: Rennabbruch wegen Unwetterfront

Christian Fittipaldi führt das Rennen im Regen an | © IMSA

17.19 Uhr: Der Regen fordert nun seine Opfer. Starkregen hat eingesetzt und auf dem gesamten Kurs drehen sich Teilnehmer von der Strecke. Am Ende der Gegengeraden schlägt Townsend Bell in einem GTD-Lamborghini in die Reifenstapel ein.

Die Rennleitung entscheidet sich dazu, das Rennen zu neutralisieren.

17.15 Uhr: Das unstete Wetter sorgt für chaotische Verhältnisse auf der Strecke. Teile des Feldes sind mit Regenreifen unterwegs, während die Mehrheit noch auf Slicks fährt.

Werfen wir dennoch einen Blick in die Klassen:

Prototype:

  1. Christian Fittipaldi | Action Express Racing | Corvette DP
  2. Dane Cameron | Action Express Racing | Corvette DP
  3. Dominik Farnbacher | Alegra Racing | Riley-BMW

Prototype-Challenge:

  1. Robert Alon | PR1/Mathiasen Motorsports | Oreca FLM09
  2. Mikhail Goikhberg | JDC/Miller Motorsports | Oreca FLM09
  3. Sean Johnston | Starworks Motorsport | Oreca FLM09

GT Le Mans:

  1. Tommy Milner | Corvette Racing | Corvette C7.R
  2. John Edwards | BMW Team RLL | BMW M6 GTLM
  3. Antonio García | Corvette Racing | Corvette C7.R
– Anzeige –

GT Daytona:

  1. Madison Snow | Paul Miller Racing | Lamborghini Huracán GT3
  2. Mathias Lauda | Asto Martin Racing | Aston Martin Vantage GT3
  3. Robin Liddell | Stevenson Motorsports | Audi R8 LMS

17.02 Uhr: Auf der rückseitigen Geraden hat der Regen eingesetzt. Der Rest der Strecke ist jedoch trocken. Die führenden haben sich dazu entschlossen zum Reifenwechsel abzubiegen.

16.55 Uhr: In der GTLM-Klasse entbrennt ein erbitterter Kampf um die Spitze. Die ersten sechs Positionen sind belegt von BMW, Corvette und Ferrari. Während beide BMW mit den Corvette um die Podiumsplätze kämpfen, lauern die Tifosi dahinter auf einen Fehler. Derweil werden vereinzelte Regentropfen aus der Boxengasse gemeldet.

Die Kämpfhähne in der Übersicht:

  1. Dirk Werner | BMW Team RLL | BMW M6 GTLM
  2. Tommy Milner | Corvette Racing | Corvette C7.R
  3. Antonio García | Corvette Racing | Corvette C7.R
  4. John Edwards | BMW Team RLL | BMW M6 GTLM
  5. Giancarlo Fisichella | Risi Competizione | Ferrari 488 GTE
  6. Daniel Serra | Scuderia Corsa | Ferrari 488 GTE

16.38 Uhr: Nach technischen Problemen melden wir uns zurück und werden nun die Live-Berichterstattung von den Zwölf Stunden von Sebring aufnehmen.

Wir steigen direkt mit der ersten Gelbphase des Rennens ein. Bill Sweedler ist mit seinem Lamborghini kurz vor der ersten Kurve ausgerollt. Olivier Pla büßt an der Spitze damit seinen Vorsprung von mehr als sieben Sekunden ein.

Womöglich werden die Kontrahenten jedoch auf der Strecke bleiben, die ersten Boxenstopps wurden erst kürzlich absolviert.

– Anzeige –

15.00 Uhr: Herzlich Willkommen zu unserer Berichterstattung von den Zwölf Stunden von Sebring. In vierzig Minuten wird der Start für die 64. Auflage freigegeben, angeführt wird das Feld von zwei französischen Fabrikaten. In der gestrigen Qualifikationssitzung schoben sich Olivier Pla (Michael Shank Racing) und Pipo Derani (ESM Racing) mit ihren Ligier in die erste Startreihe.

Allerdings darf man auf das Kräfteverhältnis zwischen LMP und DP im Rennen gespannt sein. In den Trainings überzeugte Action Express Racing mit unwiderstehlichen Longruns. Die LMP wurden nach ihrem Sieg in Daytona hingegen mit Zusatzgewichten eingebremst. Dennoch kommt ihnen ihr niedrigeres Gesamtgewicht und damit weniger Reifenverschleiß zu gute.

Qualifikationsergebnis:

P: Olivier Pla | Michael Shank Racing | Ligier JS P2 | 1:51,217 Minuten
PC: Colin Braun | CORE Autosport | Oreca FLM09 | 1:54,910 Minuten
GTLM: Bill Auberlen | BMW Team RLL | BMW M6 GTLM | 1:58,402 Minuten
GTD: Jeff Segal | Scuderia Corsa | Ferrari 458 Italia | 2:02,350 Minuten

In den Daten und Fakten haben wir alles Wichtige zum Rennen zusammengefasst.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar