Der vom ACO organisierte Le Mans Cup nimmt Konturen an. Somit erstreckt sich das Veranstaltungswochenende für die GT3-Rennställe von Freitag bis Samstag. Während Freitags die Trainingseinheiten eingeplant sind, stehen Samstags die Qualifikation und das Rennen auf dem Programm. Auftakt der neuen Serie ist beim ELMS-Wochenende in Imola.
Im neu geschaffenen Le Mans Cup seitens des ACO und Reifenhersteller Michelin treten ausschließlich GT3-Rennställe gegeneinander an. Auftakt der neuen europäischen Rennserie ist beim ELMS-Gastspiel in Imola am 14. Mai. Der Automobilklub des Westens hat nun neue Details für die erste Saison veröffentlich.
Demnach erstreckt sich das Wochenende für die Protagonisten von Freitag bis Samstag. Am Freitag stehen den Piloten zwei sechzigminütige Trainingseinheiten zur Verfügung. Samstags hingegen findet der Kampf um die besten Startplätze statt. Sitzungsdauer: Insgesamt dreißig Minuten. Nachdem die Startreihenfolge ermittelt wurde, findet das Rennen über zwei Stunden statt.
Einzig beim Auftritt in Le Mans dauert das Rennen lediglich eine Stunde, in dem die Fahrer einen Pflichtboxenstopp absolvieren müssen. Beim Sprintrennen an der Sarthe vergibt der ACO auch Startplätze an LMP3-Boliden, die in der restlichen Saison nicht startberechtigt sind. Gleichzeitig schließen die Veranstalter auch Gaststarter für das Rennen aus, sodass lediglich die Saisonnennungen den Saisonhöhepunkt bestreiten dürfen. Zudem erhält der Sieger des Rennens eine Einladung für die Le-Mans-Ausgabe 2017 in der GTE-Amateurwertung.
Die Besatzung rekrutiert sich aus zwei Athleten. Mindestens ein Pilot muss über den Bronze-Status verfügen. Der jeweilige Teamkollege darf jedoch nicht über den Status als Gold-Fahrer hinaus eingestuft sein. Zudem ist es denn Rennställen nicht erlaubt mehr als zwei Fahrzeuge einzusetzen.
Einschreibungen seitens der Teilnehmer sind ab dem 11. Januar 2016 möglich. Bezüglich der Balance-of-Performance orientiert sich der Automobilklub des Westens an der Einstufung seitens der FIA. Der offizielle Test für die Saison findet am 19. und 20. März auf dem Circuit Paul Ricard in Le Castellet statt.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.