WRT-Audi hat den Sieg in einem chaotischen Qualifikationsrennen auf dem Slovakiaring errungen. Zweimal fassten die Verantwortlichen den Entschluss, den Samstagslauf der SRO-Sprintserie mit der roten Flagge zu unterbrechen. Schlussendlich gewannen Laurens Vanthoor und César Ramos dank eines Fehlers ihres Stallgefährten Enzo Ide.
In einem ereignisreichen Qualifikationsrennen auf dem Slovakiaring hat das W Racing Team den Laufsieg davongetragen. Regnerische Bedingungen kennzeichneten den ersten Durchgang der SRO-Sprintserie in Orechová Potô?, weshalb der Wettbewerb nicht ohne Unterbrechung verlief. Nach zwei roten Flaggen kreuzten die Audi-Athleten Laurens Vanthoor und César Ramos schließlich als Gewinner die Ziellinie.
Bereits während des ersten Umlaufes ereignete sich ein Zwischenfall. Mercedes-Benz-Fahrer Stef Dusseldorp (HTP Motorsport) kollidierte mit Lamborghini-Mitstreiter Tomáš Enge (Reiter Engineering), woraufhin Letzterer infolge eines Einschlags in die Streckenbarriere einen dreifachen Salto schlug. Dennoch kletterte der Tscheche nach diesem schweren Unfall unversehrt aus dem Cockpit seines Sportwagens.
Als zur Halbzeit zunehmend heftigere Regenfälle einsetzen, fasst die Rennleitung den Entschluss, abermals rote Flaggen anzuordnen. Denn Wasserlachen auf dem Asphalt gefährdeten die Protagonisten auf der Strecke. Nach einer halbstündigen Pause erfolgte letzten Endes der Neustart. Unmittelbar vor dem Fallen des schwarz-weiß karierten Tuches rangierte zwar noch WRT-Pilot Enzo Ide in Front, ein Dreher warf ihn jedoch auf den neunten Rang zurück. Somit ebnete Ide seinen Stallgefährten Vanthoor und Ramos den Pfad zum Erfolg.
Grasser Racing bezwingt HTP Motorsport im Duell um Platz zwei
Im Duell um den Silberrang entfachte derweil ein Zweikampf zwischen Lamborghini-Pilot Harald Proczyk (Grasser Racing) und AMG-Kontrahent Nicolas Verdonck (HTP Motorsport), der an diesem Wochenende den gesperrten Maximilian Buhk an der Seite von Maximilian Götz vertritt. Letztlich gewann Proczyk die Oberhand, womit er für sich und seinem Kollegen Jeroen Bleekemolen den zweiten Platz erfocht.
Platz vier belegte das BMW-Duo Matheus Stumpf und Valdeno Brito Filho von Autorlando Sport. Die besten Fünf komplettierten die Markenkollegen Stefano Colombo und David Fumanelli. Damit erfocht Roal Motorsport zugleich die Siegertrophäe in der Silberwertung – vor den Audi-Rivalen Vincent Abril und Mateusz Lisowski des W Racing Teams. In der Pro-Am-Kategorie triumphierten Marc Basseng und Alessandro Latif, die für das Audi-Gespann Phoenix Racing im Einsatz sind.
Das Hauptrennen der SRO-Sprintserie auf dem Slovakiaring findet am Sonntag um 12.40 Uhr statt. Der Wetterbericht prognostiziert für den morgigen zweiten Durchgang allerdings keinerlei Regenschauer in der slowakischen Ortschaft Orechová Potô?. Es herrschen stattdessen bis zu zwanzig Grad Celsius – bei leicht bewölktem Himmel.

Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.