Le Mans: Das Fernduell um den Führungsrang

Nach rund fünf Stunden Renndistanz führt Toyota das Feld an der Sarthe souverän an. Audi und Porsche konkurrieren um die weiteren Plätze auf dem Podium. Nach einer turbulenten Anfangsphase hat sich der Rennverlauf wieder normalisiert. Auch in den übrigen Klassen ist noch längst keine Entscheidung gefallen. Das Geschehen in Le Mans im Stenogramm.

Nach rund fünf Stunden Renndistanz führt Toyota das Feld an der Sarthe souverän an. Audi und Porsche konkurrieren um die weiteren Plätze auf dem Podium. Nach einer turbulenten Anfangsphase hat sich der Rennverlauf wieder normalisiert. Auch in den übrigen Klassen ist noch längst keine Entscheidung gefallen. Das Geschehen in Le Mans im Stenogramm.

21.02 Uhr: Verfolgen Sie die Ereignisse unter folgendem Link.

21.00 Uhr: Hiermit verabschieden wir uns vom zweiten Durchgang unseres Stenogramms zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans. Im fliegenden Wechsel begleiten wir für Sie das Geschehen in der Dämmerung.

20.46 Uhr: Stéphane Sarrazin kreist einsam an der Spitze des Gesamtklassements. Der japanische Konstrukteur ist rund eine Minute vor dem schärfsten Verfolger von Audi in Front. Brendon Hartley (Porsche) verbucht den dritten Platz. Bemerkenswert ist auch die Leistung des Schwesternautos von Sarrazin. Sébastien Buemi absolviert die Kombination aus permanenter Rennstrecke und öffentlichen Landstraßen mit konstant guten Rundenzeiten. Zwar rangiert Buemi derzeit auf Rang 16, doch auf den sechsten Platz hat der Schweizer nur zwei Runden Rückstand. Ist sogar noch das Podium möglich? Immerhin sind noch knapp 18 Stunden zu absolvieren …

20.26 Uhr: Nach dem turbulenten Auftakt bei der 82. Auflage der 24 Stunde von Le Mans hat der Rennbetrieb eine gewisse Routiene angenommen. Für die nächsten Stunden ist auch kein neuer Regen prognostiziert. Einige der Piloten greifen bereits auf Hilfsmittel wie Klebeband zurück, mit welchem das Visier des Helmes präpariert wird. Damit schützen sich die Fahrer gegen die tiefstehende Sonne, denn bald beginnt es im nordwesten Frankreichs zu dämmern.

20.13 Uhr: Indes klagt Brendon Hartley über leichte Probleme bei seinem 919 Hybrid. Bei einer Geschwindigkeit jenseits von 280 Kilometern pro Stunde bemängelt der Neuseeländer stärker werdende Vibrationen am Prototypen. Demnach liegt das Fahrzeug auf der Hunaudières-Geraden sehr unruhig. Rund dreißig Sekunden trennen Porsche mit dem zweitplatzierten Audi, anderthalb Minuten mit Toyota.

20.03 Uhr: Ein Blick ins Klassement nach einer Renndistanz von fünf Stunden:

LMP1: #7 Toyota, #2 Audi und #20 Porsche

LMP2: #35 Oak Racing, #34 Race Performance und #36 Signatech Alpine

GTE-Pro: #74 Corvette, #97 Aston Martin und #22 AF Corse

GTE-Am: #98 Aston Martin, #53 Ram Racing und #95 Aston Martin

19.45 Uhr: Dreikampf in der GTE-Pro-Kategorie: Die beidenNeunelfer von Porsche kämpfen gegen Aston Martin um den Bronzerang. Bruno Senna konnte Jörg Bergmeister und Marco Holzer kassieren und springt somit auf das Stockerl. Auf der Geraden scheint der bullige Vantage V8 einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber den Konkurrenten zu haben. Corvette führt die Wertung vor AF Corse an.

Packendes Duell in der LMP2

19.29 Uhr: Michael Frey (Race Performance) vertändelt leichtfertig seine Führung in der LMP2-Wertung. Nach einem Bremsfehler in der ersten Schikane der Hunaudières-Geraden nutze Alex Brundle (Oak Racing) diesen Fauxpas aus und eroberte Rang eins bei den kleineren Prototypen. Signatech Alpine komplettiert derzeit das provisorische Podium.

19.15 Uhr: Durch den Boxenstopp seitens Brendon Hartley ist die ursprüngliche Hackordnung wieder hergestellt. Demnach kletterte Stéphane Sarrazin wieder auf Platz eins. Hartley rangiert auf dem Silberrang, während sich Benoît Tréluyer im internen Audi-Duell auf dem dritten Rang einpendelt. Für Alvaro Parente scheint das Rennen im eingesetzten Ferrari von Ram Racing hinüber. Der Portugiese musste das Rennpferd in der Arnage abstellen, nachdem im Heck Rauch aufgestiegen ist.

18.59 Uhr: Stéphane Sarrazin pirscht sich mit großen Schritten an Brendon Hartley heran. In der letzten Umrundung war der Toyota-Pilot bei der Zeitmessung sechs Sekunden schneller als sein gegenüber im Porsche. Der Vorsprung beträgt nur noch zehn Sekunden.

18.46 Uhr: Porsche und Toyota fechten den Führungsrang in einem Fernduell aus. Zurzeit musste der Prototyp aus Zuffenhausen drei Mal zum Service in die Box, während Toyota einen Stopp mehr zu Buche stehen hat. Folglich verteidigt Brendon Hartley den Platz an der Sonne gegenüber Stéphane Sarrazin aus der Distanz. In puncto Rundenzeiten bewegen sich die beiden Pilotn auf einem ähnlichem Niveau.

18.39 Uhr: Doch auch die Kategorie der GTE-Sportwagen ist nicht minder spannend. Jörg Bergmeister blickt ständig in den Rückspiegel, denn im Heck des Porsche folgt dicht gedrängt die Corvette von Tommy Milner. Vor der Indianapolis-Kurve glückt dem Corvette-Piloten dank einer höhren Geschwindigkeit das Überholmanöver. Damit führt Corvette vor den beiden Manthey-Fahrzeugen.

18.30 Uhr: In der zweiten Liga der Prototypen tobt ein offener Schlagabtausch um die Spitzenposition. Auf der Hunaudières-Geraden gelingt es Oak-Pilot Alex Brundle am bis dato führenden Michael Frey (Race Performance) vorbei zu ziehen. Doch Frey glückt im Anschluss der Konter und erobert sich Rang eins zurück. Auf dem Bronzerang pilotiert Gary Hirsch einen Morgan-Judd.

18.21 Uhr: Durch den Boxenstopp von Timo Bernhard ist die alte Reihenfolge wieder hergestellt. Stéphane Sarrazin übernimmt die Führung, während sich Brendon Hartley hinter dem zweitplatzierten Audi einreiht. Indes segelte ein Ferrari F458 Italia ins Kiesbett. Greaves Motorsport muss den Einsatz des Zytek-Nissan beenden, nachdem der Bolide mit einem Oreca von Murphy kollidierte.

18.15 Uhr: In der GTE-Pro-Wertung ist derweil Porsche federführend. Nach einem Fehlstart läuft es für die Mannschaft um Olaf Manthey immer besser. Es scheint, als haben sie aus der turbulenten Regenphase profit schlagen können. Tommy Milner (Corvette) ist den beiden Neunelfern auf den Versen.

18.08 Uhr: Die Rennleitung verkundet den Ausfall des Ferraris mit der Bezifferung 71. Damit ist der Le-Mans-Einsatz für Pierre Kaffer beendet.

18.06 Uhr: Das Gesamtklassement im Überblick: Porsche führt den Langstreckenklassiker vor Toyota und Konzernschwester Audi an. Das Asphaltband an der Sarthe ist noch nass, jedoch zeigt sich an einigen Stellen wieder die Sonne.

18.00 Uhr: Herzlich Willkommen zum zweiten Teiles unseres Livetickers vom 24-Stunden-Rennen aus Le Mans.

 

 


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