Nach dem Chaos in der Frühphase des Rennens kehrt nun etwas Routine in den Ablauf der Spitzenteams. Ein Dreikampf zwischen Toyota, Audi und Porsche führt abhängig von der Boxenstrategie zu vielen Führungswechseln. In der GTE-Pro kämpfen Corvette und Aston Martin mit AF-Corse um die Führung.
00.02 Uhr: Beide Spitzenfahrzeuge waren nun zum Tankstopp in der Box. Sowohl Alex Wurz als auch Marcel Fässler erledigen den Service und sind zurück auf der Strecke. Wurz besitzt aktuell einen Vorsprung von etwa einer Minute und 40 Sekunden.
23.53 Uhr: Auch die GTE-Porsche laufen nicht problemlos. Aktuell steht Patrick Pilet mit der #91 seit mittlerweile 15 Minuten in der Box bei einem Reparaturstop. Es wird im vorderen Bereich des Autos gearbeitet.
23.42 Uhr: Erneut und damit bereits zum dritten Mal reitet ein Porsche 919 aus. Und wieder ist es Mark Webber, diesmal pflügt er durch ein Kiesbett.
23.17 Uhr: So problemlos es bei dem führenden Toyota läuft, trifft dies beim Schwesterfahrzeug so gar nicht zu. Nachdem die #8 sich wieder bis auf Gesamtrang acht nach vorne gearbeitet hat, muss der TS040 erneut die Box aufsuchen. Es gab Probleme mit der Pedallerie. Mittlerweile ist Nicolas Lapierre zurück auf der Strecke, hat aber erneut etwa acht Minuten verloren.
23.14 Uhr: Der führende Toyota ist in der Box. Kazuki Nakajima übergibt an Alex Wurz, der bereits den Startturn gefahren ist und nun zu seinem zweiten Einsatz auf die Strecke geht. Mittlerweile ist es komplett dunkel.
23.11 Uhr: Und just in diesem Moment passiert Routinier Mark Webber der gleiche Fehler, wie er seinem Kollegen Hartley vor etwa zwei Stunden passiert ist. Gleiche Stelle, gleiche Welle. Auch er brauch einen Moment für die Findung des Rückwärtsgangs, bevor er sich aus dem Notausgang der Arnage-Kurve bewegen und von der Stelle entfernen kann. Zeitverlust: geschätzte 30 Sekunden.
23.08 Uhr: Es ist Routine eingekehrt. Aktuell verhält sich das Feld enorm diszipliniert. Trotz Dunkelheit und teilweise schmutziger Fahrbahn gibt es kaum Ausrutscher oder ähnliche Zwischenfälle. Auch die Wetterlage hat sich stabilisiert. Nachdem zwei heftige Regenfälle das Geschehen in der Frühphase des Rennens beeinflusst haben, ist die Strecke trocken und im Moment auch kein weiterer Niederschlag in Sicht.
22.58 Uhr: Knapp ein Drittel der Renndistanz ist nun absolviert. Gegen Ende der achten Rennstunde befindet sich Kazuki Nakajima in der 118. Rennrunde. Hier ein kurzer Einblick in die Klassen:
LMP1: 1. Toyota #7, 2. Audi #2, 3. Audi #1
LMP2: 1. OAK Racing #35, 2. TDS Racing #46, 3. Race Performance #34
GTE-Pro: 1. Aston Martin #97, AF Corse #51, Corvette Racing #74
GTE-Am: 1. Aston Martin #98, Aston Martin #95, SMP Racing #72
22.45 Uhr: Glück für den führenden der GTE-Fahrzeuge. Darren Turner verliert beim Anbremsen am Ende der Hunaudières-Geraden die Kontrolle über den Aston Martin und rutscht Rückwärts in die Auslaufzone. Er bekommt das Fahrzeug aber schnell wieder zurück auf die Strecke und behält die Führung in der Klasse um 8 Sekunden.
22.37 Uhr: Mit dem Einbruch der Dunkelheit beginnt nun auch die Asphalttemperatur zu sinken. Die Teams nähern sich somit auch dem Schwellenwert, ab dem die weicheren Reifen auch führ Mehrfachstints funktionieren. Beim nächsten Fahrerwechsel werden also vermutlich die weicheren Reifen aufgezogen.
22.24 Uhr: In der LMP2-Kategorie führen weiterhin Alex Brundle, Jann Mardenborough und Mark Shulzhitskiy im Ligier von OAK Racing vor Race Performance und Signatech Alpine.
22.13 Uhr: Auch der Toyota #8 hat sich wieder durch das Feld gearbeitet. Er befindet sich nun wieder auf der achten Gesamtposition.
22.04 Uhr: So langsam aber sicher wird es Dunkel in Le Mans. Die Sonne ist untergegangen und innerhalb der nächsten Stunde werden die Akteure durch die vollständige Dunkelheit fahren.
21.55 Uhr: Die Spitze der GTE-Kategorie ist denkbar hart umkämpft. Hier liegen der führende Richard Westbrook und seine beiden Verfolger Darren Turner und Giancarlo Fisichella nur zwei Sekunden auseinander.
21.52 Uhr: Es scheint, als habe Kazuki Nakajima doch von der Neutralisationsphase profitiert. Der Abstand auf den zweitplatzierten Marcel Fässler beträgt nun knapp 2 Minuten.
21.47 Uhr: Die Safety-Car-Phase wird beendet. Die Fahrzeuge sind nun wieder im Renntempo unterwegs.
21.38 Uhr: Offenbar gab es dieses mal keine großen Profiteure der Safety-Car Phase. Sowohl ein Audi, als auch der führende Toyota mussten am Ausgang der Boxengasse auf die jeweils nächste Fahrzeuggruppe warten.
21.32 Uhr: Safety-Car! Nach einem Unfall eines LMP2 von KCMG mit der #47 ausgangs der Porsche Kurven liegen Trümmerteile auf der Strecke.
21.30 Uhr: Der Porsche von Romain Dumas, Neel Jani und Marc Lieb ist jetzt auch in der Box. Der 919 Hybrid mit der #14 hat sich nach den Problemen mit der Benzineinspritzung zu Beginn des Rennens nun wieder durch das gesamte Feld gekämpft und liegt nun an sechster Stelle.
21.24 Uhr: Der drittplatzierte Audi mit der Startnummer 1 war zum Tankstopp in der Box. Hier hat Ersatzfahrer Marc Gené das Auto von Teamkollege Lucas di Grassi übernommen.
21.17 Uhr: Der Ausrutscher hat den 919 Hybrid mit der Startnummer 20 einen Rundenrückstand eingehandelt. Somit ist Audi momentan auf Platz zwei und drei. Der Vorsprung des Führenden liegt aktuell bei etwa 55 Sekunden.
21.14 Uhr: Ein Blick in die Klassen
Führender LMP1: Toyota Racing #7 – Toyota TS 040
Führender LMP2: OAK Racing #35 – Ligier
Führender GTE-Pro: Corvette Racing #74 – Corvette C7
Führender GTE-Am: Aston Martin #98 – Vantage V8
21.08 Uhr: Erneut Probleme bei Porsche. Brendon Hartley muss in Arnage in den Notausgang und brauch lange, um wieder zurück zur Strecke zu gelangen. Wertvolle Zeit geht hier verloren. Nachdem Hartley die Box erreicht hat, folgt allerdings ein normaler Routine-Boxenstopp. Mark Webber übernimmt von seinem Landsmann.
21.07 Uhr: Obwohl die Strecke mittlerweile komplett abgetrocknet ist, herrschen schwierige Bedingungen für die Fahrer. Die untergehende Sonne erschwert die Sicht auf manchen Abschnitten der Traditionsrennstrecke extrem.
21.01 Uhr: Aktuell führt Kazuki Nakajima im Toyota mit etwa einer Minute Vorsprung vor Benoît Tréluyer im Audi und Brendon Hartley im Porsche.
21.00 Uhr: Herzlich Willkommen zum dritten Teil unserer Live-Berichterstattung zu den 24 Stunden von Le Mans.

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