Greaves Motorsport plant eine Teilnahme an der nächstjährigen Saison der Langstrecken-WM. Teamchef Tim Greaves erklärte zudem, auch sein Engagement in der ELMS fortzuführen. Die Fahrzeugwahl fällt höchstwahrscheinlich auf das 05-Coupé von Oreca. Am vergangenen Wochenende sicherte der LMP2-Rennstall beim ELMS-Finale in Erstotil den Meisterschaftstitel.
Mit Greaves Motorsport hat ein weiterer Rennstall sein Interesse an der Langstrecken-WM bekundet. Das LMP2-Gespann plant im nächsten Jahr eine Expansion und die Teilnahme an der Klasse der kleineren Prototypen. Teamchef Tim Greaves schnürt in der nächsten Saison ein Doppelprogramm aus Langstrecken-WM und Europäischer Le-Mans-Serie.
„Für uns ergibt es Sinn, sich in beiden Meisterschaften zu engagieren und ein duales Programm zu absolvieren. Wir führen außerdem schon ernsthafte Gespräche mit den Piloten, die uns gegenüber ihr Interesse an der Weltmeisterschaft bekundeten“, äußerte sich Tim Greaves gegenüber Autosport. Außerdem haben auch bereits „Interessenten für die ELMS angeklopft“.
Indes muss sich die Mannschaft aus dem Vereinigten Königreich auf die Suche nach einem neuen Einsatzfahrzeug begeben. Zwar ist der aktuelle Gibson 015S mit Nissan-Motorisierung noch startberechtigt, doch Greaves plant bereits langfristig. Die „einzig richtige Entscheidung“ sei ein Oreca 05. Grund: Der LMP2-Bolide ist derzeit das einzige Fahrzeug, dass an die neuen Regularien ab 2017 angepasst werden kann. Das zweite Chassis wurde im Laufe des Saison an Strakka Racing verkauft, welches seienrseits das Engagement mit dem Dome vorerst ad acta gelegt hat.
Bereits 2012 und 2013 unternahm Greaves Motorsport eine Teilnahme an der Langstrecken-WM und der Europäischen Le-Mans-Serie, während der Gibson-Rennstall 2011 die Meisterschaft in der ELMS gewinnen konnte. Auch in diesem Jahr stellten die Briten die beste Abordnung der Kontinentalserie. Beim ELMS-Finale in Estoril konnte die Equipe den Gewinn ihrer zweiten Meisterschaft feiern.

Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.