Le Mans: Porsche schafft im zweiten LMP-Jahr einen Doppelsieg

Niko Hülkenberg, Nick Tandy und Earl Bamber haben die diesjährigen 24 Stunden von Le Mans gewonnen. In der Nacht übernahm das Trio um den Formel-1-Fahrer das Kommando an der Spitze und zeigte auch danach keinerlei Schwäche. Audi hingegen muss mit dem Bronze-Rang vorlieb nehmen.

Niko Hülkenberg, Nick Tandy und Earl Bamber haben die diesjährigen 24 Stunden von Le Mans gewonnen. In der Nacht übernahm das Trio um den Formel-1-Fahrer das Kommando an der Spitze und zeigte auch danach keinerlei Schwäche. Audi hingegen muss mit dem Bronze-Rang vorlieb nehmen.

15.11 Uhr: Das war unsere Live-Berichterstattung von den 24 Stunden von Le Mans. Es folgen ein ausführlicher Rennbericht und in den nächsten Tagen Nachrichten über die Klassen und einzelne Mannschaften sowie weitere Fotografien unserer Fotografen an der Pulsader des Motorsports an diesem Wochenende. Somit verabschieden wir uns aus Le Mans.

15.02 Uhr: Porsche baut seinen Rekord an der Sarthe weiter aus. Nebeneinander rollten Nico Hülkenberg und Brendon Hartley über den Zielstrich und machen den Doppelsieg für die Zuffenhausener perfekt. Audis Nummer sieben kommt auf dem Bronzerang ins Ziel. 

Die Klassensieger der 24 Stunden von Le Mans 2015

LMP1

  1. Porsche Team | N. Hülkenberg, N. Tandy, E. Bamber | Porsche 919 Hybrid
  2. Porsche Team | B. Hartley, T. Bernhard, M. Webber | Porsche 919 Hybrid
  3. Audi Sport Team Joest | B. Treluyer, M. Fässler, A. Lotterer | Audi R19 e-tron Quattro

 

LMP2

  1. KCMG | R. Bradley, M. Howson, N. Lapierre | Oreca 05 Nissan
  2. JOTA Sport | S. Dolan, M. Evans, O. Turvey | Gibson 015S Nissan
  3. OAK Racing | R. Rusinov, J. Canal, S. Bird | Ligier JS P2 Nissan

 

GTE Pro

  1. Corvette Racing | O. Gavin, T. Milner, J. Taylor | Corvette C7.R
  2. AF Corse | D Rigon, J. Calado, O. Beretta | Ferrari F458 Italia
  3. AF Corse | G. Bruni, T. Vilander, G. Fisichella | Ferrari F458 Italia

 

GTE Am

  1. SMP Racing | V. Shaitar, A. Bertolini, A. Basov | Ferrari F459 Italia
  2. Dempsey-Proton Racing | P. Dempsey, P. Long, M. Seefried | Porsche 991 RSR
  3. Scuderia Corsa | W. Sweedler, T. Bell, J. Segal | Ferrari F458

 

14.47 Uhr: Regen auf der Hunaundiers-Geraden. In der Porsche-Box werden Intermedia-Reifen bereit gestellt. Niko Hülkenberg meldet aber, dass es derzeit keine Probleme mit Wasser auf der Strecke gäbe. Beim Tankstopp bleiben die Trockenreifen auf dem Porsche des Führenden. 

14.36 Uhr: Eigentlich könnten sich Niko Hülkenberg und Brendon Hartley an der Spitze gemütlich zurück lehnen und den Vorsprung auf die Verfolger aus dem Audi-Lager verwalten. Aber die Porsche-Piloten halten mit schnellen Rundenzeiten den Druck hoch. Hülkenberg fuhr im letzten Umlauf 3:22.057 Minuten. Schnellster ist aber derzeit Neel Jani auf der fünften Position. Seine letzte Rundenzeit: 3:19.509 Minuten. 

14.28 Uhr: In der LMP2-Klasse wird es in der letzten halben Stunde noch einmal spannend. Die drei Führenden Mannschaften der Klasse befinden sich innerhalb einer Runde und der zweitplatzierte JOTA-Gibson konnte mit Oliver Turvey Boden auf Nicolas Lapierre im Oreca 05 von KCMG gut machen.

14.17 Uhr: Drama in der GTE-Am-Klasse. Paul Dalla Lana, der den Aston Martin von Pedro Lamy in Führung liegend übernommen hatte, rauschte in der letzten Schikane vor Start und Ziel geradeaus in die Reifenstapel. Das Ende für die Aston-Martin-Mannschaft. Neuer Führender der GT-Amateur-Klasse: Viktor Shaytar im Ferrari SMP Racing. 

14.10 Uhr: An der Spitze diktiert Porsche das Geschehen. Aber steht es um die GT-Rennwagen aus Zuffenhausen. Nachdem der Porsche mit der Nummer 92 fiel nach einem Wagenbrand schon in der 14. Runde aus. Der Schwesterwagen rangierte zwischenteitig auf Podiumskurs, aber Jörg Bergmeister erklärte, dass man arg pushen musste, um eine nachteilige BoP auszugleichen. Die Folge: Zweimal mussten Dämpfer gewechselt werden, die nach dem Räubern über die Curbs gebrochen waren.

Aktuell liegt die Nummer 91 auf dem fünften Platz der GTE-Pro-Klasse. In der GT-Amateur-Klasse liegt derweil Marco Seefried im Porsche von Dempsey – Proton Racing auf dem Bronzerang.

13.41 Uhr: Im AF-Corse-Ferrari hat Gianmaria Bruni die Box nun verlassen und liegt nun mit sieben Runden Rückstand auf dem dritten Platz. Hinter ihm folgt aber Christopher Nygaard im Aston Martin mit nur gut 30 Sekunden Rückstand.

Derweil beginnt es an einigen Teilen der Strecke wieder leicht zu regnen. Auf dem Regenradar ist eine größere Regenfront zu sehen, die sich in den letzten Runden über Le Mans ergießen könnte. Aber im Nordwesten Frankreichs ist in diesen Tagen nichts so unbeständig, wie der Wetterbericht.

13.35 Uhr: Nick Tandy fühlt sich im Porsche-Prototyp pudelwohl: „So weit lief es für uns fantastisch. Ich konnte speziell meine Nachtstints richtig genießen – auch wenn ich wegen der eingeschränkten Sicht eigentlich nicht so gerne bei Dunkelheit fahre. Aber ich fand in einen richtig guten Rhythmus. Zum ersten Mal, seitdem ich diesem Projekt angehöre, fühle ich mich wirklich eins mit dem Auto. Diese besondere Art der Fahrzeugkontrolle ist ein tolles Erlebnis.“ 

Obgleich Porsche mit einem Reifensatz vier Tankfüllungen fahren kann, wich Niko Hülkenberg heute Morgen von dieser Taktik ab: „Am Morgen bin ich nur zwei Tankfüllungen mit einem Satz Reifen gefahren. Wie die Dinge hier so fallen, war es plötzlich unter gelber Flagge sinnvoll, einen kompletten Service inklusive Fahrerwechsel vorzuziehen. Das Auto lief problemlos, ich habe mich sehr wohl gefühlt.“ 

13.28 Uhr: AF Corse hat inzwischen vier Runden auf die führende Corvette verloren. In der Box der Italiener wurde das Getriebe des Ferrari auseinander genommen. Der Aufenthalt dürfte noch etwas länger dauern und James Calado wird in Kürze den Silberrang in der Klasse der GT-Profis übernehmen.

Derweil hat Nico Hülkenberg die Lenkarbeit im führenden Porsche übernommen.

13.10 Uhr: Führungswechsel in der GTE-Pro-Klasse. Der Ferrari von Toni Vilander wurde auf der Strecke langsamer und musste Oliver Gavins Corvette Kampflos passieren lassen. Derweil wird in der AF-Corse-Box fieberhaft nach dem Fehler im Ferrari gesucht.

13.03 Uhr: Zwei Stunden vor dem Rennende führt weiterhin Earl Bamber im Porsche vor seinem Schwesterwagen mit Brendon Hartley und Benoit Treluyer im besten Audi. In der LMP2 führt ebenfalls seit langer Zeit die KCMG-Mannschaft, wo Nicolas Lapierre im Oreca 05 den Großteil der Lenkarbeit leistet.

Bester GT-Fahrer ist derweil Toni Vilander im AF-Corse-Ferrari. Sein Vorsprung vor der Corvette mit Oliver Gavin beträgt stabil gut eine halbe Minute. Bei den GT-Amateuren füht der Windpockengeschädigte Pedro Lamy im Aston Martin mit zwei Runden vor Andrea Bertolini im Ferrari von SMP Racing.

12.50 Uhr: Der Audi von Filipe Albuquerque ist mit seinen Problemen inzwischen auf den siebenten Platz zurück gefallen. Somit konnte sich Mike Conway im Toyota zwischen die Audi-Armada mischen und liegt nun auf dem sechsten Platz. Derweil hadert auch Audis bester Wagen mit der Nummer sieben mit der Technik. Gerade wurde er zum zweiten Mal rückwärts in die Box geschoben. Nach kurzer Zeit dürfte Benoit Treluyer am Steuer aber zurück auf die Strecke, sodass er weiter den Bronzerang belegt.

12.21 Uhr: Nicolas Lapierre, der Führende der LMP2-Klasse, fand sich nach einem Dreher durch das Kiesbett in einem Notausgang der Strecke wieder und wurde von den Marshals zurück auf die Strecke geschoben. Seine Position an der Spitze der Klasse hat er dadurch aber nicht eingebüßt.

Die alten Fotostrecken sind leider nicht mehr verfügbar.

11.53 Uhr: Schnellste Runde für Andrè Lotterer, der es seinem Teamkollegen Marco Bonanomi gleichtat und den Rundenrekord von Jackie Oliver aus dem Jahr 1971 pulverisiert hat. Wohlgemerkt hatte die Mulsanne-Gerade damals noch keine Schikanen und die Strecke war etwas kürzer.

Derweil wurde der Audi von Lukas Di Grassi rückwärts in die Garage geschoben. Somit verbleibt Lotterer zunächst als letzter ernsthafter Porsche-Jäger.

11.40 Uhr: Der beste Audi kämpft mit Problemen am Hybrid-Systhem. Marco Bonanomi steuerte die Box kurz zum Service an und verlor daraufhin seinen Podiumsrang an Andrè Lotterer. Der Audi-Werksfahrer hat Probleme beim Bremsen, da die Carbon-Bremse ohne funktionierende Energie-Rekuparation etwas überfordert ist.

11.35 Uhr: Bei den GT-Rennwagen agiert die AF-Corse-Truppe derzeit federführend. Am Steuer des Ferrari führt Gianmaria Bruni mit gut einer halben Minute vor Jordan Taylor in der Werkscorvette. Drittbester GT Pro: Oliver Beretta im zweiten AF-Corse-Ferrari mit drei Runden Rückstand.

Indes führt Pedro Lamy im Aston Martin in der GT-Am-Klasse vor Viktor Shaytar im SMP-Ferrari und Townsend Bell im Ferrari der Scuderia Corse. 

11.25 Uhr: Wie an der Spitze sind auch in der LMP2 die Positionen weitgehend bezogen. Bei den Kleinwagen führt die KCMG-Mannschaft im Oreca 05, in welchem Nicolas Lapierre einen Großteil der Lenkarbeit verrichtet. Roman Rusinov folgt im G-Drive-Ligier vor Mitch Evans im Gibson von Jota Sport. Die drei LMP2-Führenden liegen innerhalb einer Runde. 

11.12 Uhr: Fahrerwechsel beim Spitzereiter. Earl Bamber übernimmt das Steuer in Porsches Speerspitze. Derweil wird sein Einsatzgerät mit neuen Reifen bestückt und aufgetankt. 

11.00Uhr: Herzlich Willkommen zum Finale an der Sarthe. Nachdem Porsche und Audi bis in die Nacht auf Augenhöhe agierten, wurde Audi durch technische Probleme eingebremst und rangiert aktuell eine Runde hinter dem Porsche-Duo an der Spitze. Toyota kämpft weiterhin mit stumpfen Waffen und rollte den Werksabordnungen von Porsche und Audi mit Respektabstand hinterher.

Leichte Wolken ziehen über die Region Pays de la Loire und erste Tropfen fallen auf die Strecke. Um die Mittagszeit nimmt das Regenrisiko auf 55% zu. Das Regenradar zeigt aber, dass die Regenfront, welche von Süden heran zieht die Gegend um Le Mans eher nur streifen wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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