Le Mans: Verteidigt Toyota seine Führungsposition bei Nacht?

Bis dato hat Toyota die Ereignisse an der Sarthe kontrolliert. Der Konstrukteur aus Fernost führt seit Rennbeginn und festigt die Spitzenposition. Im Verfolgerduell gewinnt Audi zunehmen Oberhand über Konzernschwester Porsche. Die nächtliche Phase des 24-Stunden-Rennens von Le Mans im Liveticker.

Bis dato hat Toyota die Ereignisse an der Sarthe kontrolliert. Der Konstrukteur aus Fernost führt seit Rennbeginn und festigt die Spitzenposition. Im Verfolgerduell gewinnt Audi zunehmen Oberhand über Konzernschwester Porsche. Die nächtliche Phase des 24-Stunden-Rennens von Le Mans im Liveticker.

04.56 Uhr: Der Wettbewerb im Départment Sarthe verläuft nach wie vor ereignisarm. Daher beenden wir an dieser Stelle den vierten Abschnitt unseres Livetickers und melden uns in Kürze mit dem fünften Teil zurück.

04.42 Uhr: Obgleich sich im Moment ein Toyota-Triumph – gar ein Start-Ziel-Sieg – abzeichnet, sollte man sich vergegenwärtigen: Noch über zehn Stunden sind zu bewältigen. Überdies befinden sich sämtliche Werke auf Podiumskurs. Und oftmals änderte sich die Konstellation in der Vergangenheit während der Schlussphase noch einmal.

04.37 Uhr: Die Nacht neigt sich allmählich dem Ende. Noch ungefähr anderthalb Stunden, bis die Dunkelheit dem Tag weicht. 

04.35 Uhr: Darren Turner hat Aston Martin im GTE-Pro-Klassement wieder an vorderster Stelle positioniert. Allerdings trennt den Briten lediglich eine Sekunde von Ferrari-Kontrahent Giancarlo Fisichella. Unterdes hat sich Porsche-Werksfahrer Richard Lietz an Oliver Gavin (Corvette) vorbei geschoben, nachdem dieser außerplanmäßig in der Box stand.

04.24 Uhr: In der GTE-Am-Wertung behauptet Aston Martin souverän den Führungsrang. Am Steuer: Nicki Thiim. An zweiter Stelle rangiert zurzeit die Ferrari-Delegation AF Corse. Ebenfalls unter den ersten Dreien: Dempsey Racing.

04.21 Uhr: Allerdings hat Ferrari in der GTE-Pro-Kategorie klammheimlich die Führung erobert. Gianmaria Bruni liegt derzeit in Front. Platz zwei belegt wiederum Darren Turner (Aston Martin). Die besten Drei vervollständigt Richard Westbrook (Corvette), der allerdings zurzeit in der Garage verweilt. Manövriert sich Richard Lietz (Porsche) somit auf Podiumskurs?

04.17 Uhr: Im Klassement haben sich weiterhin keinerlei Verschiebungen ergeben. Die Hierarchie gestaltet sich daher wie folgt: Toyota führt ungefährdet vor Audi und Porsche. In der LMP2-Kategorie wagt es niemand, die Führungsrolle von Oak Racing und Ligier anzufechten. Dahinter haben sich Signatech-Alpine und TDS Racing postiert.

04.03 Uhr: Nach einer viertelstündigen Reparaturpause schieben die Weissacher Mechaniker den Porsche 919 Hybrid mit der Startnummer 14 verrichteter Dinge wieder aus der Garage. Marc Lieb kann das Rennen fortsetzen, hat aber Position fünf an Nicolas Lapierre (Toyota) verloren.

03.46 Uhr: Porsche hadert abermals mit technischen Gebrechen. Marc Lieb rollt mit gedrosselter Geschwindigkeit gen Indianapolis und Arnage, um sich anschließend an die Box zu retten. Derweil lauert Toyota-Mitstreiter Nicolas Lapierre mit drei Runden Rückstand, um den vierten Platz einzunehmen.

03.37 Uhr: Nein, der Autor dieser Zeilen wurde noch nicht von der Müdigkeit übermannt. Aber im Augenblick gibt’s nichts Nennenwerts zu vermelden. Derzeit nimmt alles seinen gewohnten Gang.

03.11 Uhr: Der nächste Stopp bei Audi verläuft nicht planmäßig. Die Joest-Mechaniker schieben den Hybrid-Sportwagen mit der Starnummer eins rückwärts in die Garage. Porsche nutzt die Gunst der Stunde. Denn Timo Bernhard schlüpft vorbei auf den dritten Platz, aber Lucas di Grassi, der nun anstelle von Tom Kristensen ins Lenkrad greift, kehrt nach wenigen Augenblicken zurück auf die Strecke.

02.59 Uhr: Ein Boxenstopp hat nun die Entscheidung im Wettstreit um den GTE-Pro-Silberrang herbeigeführt. Im Fernduell gelang es Giancarlo Fisichella (Ferrari), seinen Konkurrenten Richard Westbrook (Corvette) zu überholen. Zuvor fuhren deren Stallgefährten Toni Vilander und Tommy Milner Stoßstange an Stoßstange um den Kurs. 

02.51 Uhr: Die Konstellation am oberen Ende des Tableaus bleibt unverändert. Zwar glückte es Audi-Werksfahrer André Lotterer zwischenzeitlich den Rückstand auf Spitzenreiter Stéphane Sarrazin um einige Sekunden zu vermindern, aber der Toyota-Fahrer vermochte diese zaghafte Offensive zu kontern.

02.34 Uhr: Indes kann Corvette-Experte Tommy Milner das bisherige Tempo nicht aufrechthalten. Daher gerät der US-Amerikaner unter Druck seitens Ferrari-Rivale Toni Vilander. Bei der letzten Durchfahrt bei Start-und-Ziel trennten die Widersacher lediglich wenige Zehntelsekunden. Gelegentlich wagt Vilander gar Überholversuche – bislang allerdings ohne Erfolg.

02.30 Uhr: Die Regelhüter erteilen der SMP-Racing-Besatzung mit der Startnummer 27 eine Stop-and-Go-Strafe. Das russische Oreca-Gespann überschritt ebenfalls die maximale Geschwindigkeitsbegrenzung in der Box.

02.22 Uhr: Pilotentausch beim Spitzenreiter. Alexander Wurz hievt sich aus dem Toyota-Cockpit, um seinem Stallgefährten Stéphane Sarrazin das TS040-Lenkrad zu überlassen. Der Vorsprung auf Audi beträgt gegenwärtig zirka zwei Minuten.

02.11 Uhr: Elf Stunden sind bereits gefahren, dreizehn weitere sind noch zu bewältigen. Derzeit führt Toyota unangefochten vor dem Audi-Doppel sowie Porsche. In der LMP2-Kategorie verteidigt Oak Racing die Führung, während Bruno Senna (Aston Martin) im GTE-Pro-Führungskampf Tommy Milner (Corvette) in Schach hält. In der semiprofessionellen Wertung ist Prodrive ebenfalls obenauf.

01.53: Tommy Milner (Corvette) ist es zwar gelungen, sich in Schlagdistanz zum GTE-Pro-Spitzenreiter Bruno Senna (Aston Martin) zu manövrieren. Während der letzten Umrundungen des Circuit de la Sarthe bliebt der Abstand zwischen den Kontrahenten jedoch konstant bei etwa einer Sekunde.

01.36 Uhr: Betrieb an der Box: Sowohl Neel Jani (Porsche), André Lotterer (Audi) als auch Spitzenreiter Alexander Wurz (Toyota) stoppen nacheinander. Die Boxenaufenthalte verlaufen ohne Zwischenfälle.

01.31 Uhr: Rebellion Racing hadert mit technischen Schwierigkeiten. Nick Heidfeld hat soeben die Box angesteuert, woraufhin die Mechaniker den R-One-Prototyp in die Garage schieben.

01.15 Uhr: In der GTE-Pro-Division ist ein Dreikampf um die Führung entflammt. Bruno Senna (Aston Martin) setzt sich den Attacken von Tommy Milner (Corvette) zur Wehr, der seinerseits bereits Toni Vilander (Ferrari) bezwungen hat.

01.10 Uhr: Die Sportkommissare haben Rebellion Racing eine Stop-and-Go-Strafe ausgesprochen. Der Anlass: „Unsave Release“ beim letzten Boxenstopp. Damit verkürzt sich der Abstand zwischen Nick Heidfeld und Toyota-Verfolger Nicolas Lapierre nochmals immens.

01.07: Mittlerweile hat die GTE-Pro-Spitzengruppe ihre nächsten Stopps absolviert. Daher ergibt sich derzeit nachfolgende Rangordnung: Bruno Senna (Aston Martin) führt vor Toni Vilander (Ferrari), Tommy Milner (Corvette) und Marco Holzer (Porsche).

00.59 Uhr: Der Manthey-Elfer mit der Startnummer 91 parkt weiterhin in der Garage. Die Techniker schrauben eifrig im Bereich des Motors, damit Jörg Bergmeister wieder auf die Piste fahren kann.

00.47 Uhr: Nächster Halt bei der Marke mit den vier Ringen. Marcel Fässler verlässt das Audi-Interieur, damit sich Kollege André Lotterer hinter das Lenkrad zwängen kann. Nach einem reibungslosen Ablauf, nimmt die Truppe das Führungsduell mit Toyota wieder auf.

00.42 Uhr: GTE-Am-Spitzenreiter Pedro Lamy schickt sich an, den nächsten Boxenstopp zu absolvieren, dieser verläuft jedoch nicht planmäßig. Es qualmt unter der Aston-Martin-Motorhaube, weshalb die Prodrive-Mechaniker den Vantage rückwärts in die Garage schieben. Damit übernimmt Stallgefährte Kristian Poulsen die Klassenführung.

00.39 Uhr: Nun biegt auch Audi-Athlet Marc Gené in die Boxeneinfahrt ab, um einen Fahrerwechsel zu vollziehen. Den nächsten Abschnitt des Rennens absolviert Urgestein und Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen.

00.34 Uhr: Planmäßiger Boxenbesuch bei Porsche: Mark Webber beendete seine Schicht, weshalb Timo Bernhard fortan ins Steuer des Hybrid-Sportwagens greift.

00.27 Uhr: Die Rennleitung belegt TDS Racing mit einer Stop-and-Go-Strafe. Der Grund: Überschreitung des Tempolimits in der Boxenstraße. Gegenwärtig rangiert der Ligier-Rennstall an zweiter Position in der LMP2-Wertung.

00.22 Uhr: Aston-Martin-Werkspilot Nicki Thiim rollt zum Routinestopp an die Box. Für den Dänen klettert Landsmann Kristian Poulsen ins Cockpitt. Nichtsdestoweniger kehrt das Prodrive-Gespann an zweiter Stelle im GTE-Am-Klassement zurück auf die Strecke.

00.18 Uhr: Porsche-Werksfahrer Frédéric Makowiecki stattet seiner Boxenmannschaft einen regulären Besuch ab. Die Manthey-Mechaniker tanken nach und montieren frische Reifen. Es erfolgt allerdings kein Fahrerwechsel.

00.11 Uhr: In der LMP2-Kategorie hat sich Oak Racing in Front positioniert. Ligier-Lenker Jann Mardenborough belegt den ersten Rang vor Nelson Panciatici von Signatech-Alpine. Die GTE-Pro-Führung hat Aston Martin erobert, während Ferrari und Corvette die weiteren Podiumsplätze bezoge. Bei den Pro-Am-Besatzung verwaltet der Hersteller aus dem Vereinigten Königreich gar eine Doppelführung.

00.07 Uhr: Im Verfolgerduell gewinnt wiederum Audi zunehmend die Oberhand über Konzernschwester Porsche, nachdem sowohl Brendon Hartley als auch Mark Webber ein Fahrfehler im Bereich Arnage unterlaufen ist. Im internen Wettstreit der Ingolstädter rangiert wiederum Marcel Fässler vor Ersatzfahrer Marc Gené.

00.04 Uhr: Mitternacht. Was hat sich bislang zugetragen an der Sarthe? Toyota kontrolliert das Renngeschehen seit Anbeginn und festigt seine Spitzenposition sukzessive. Alexander Wurz führt derzeit mit einem Vorsprung von annäherungsweise zwei Minuten auf Audi-Kontrahent Marcel Fässler.

00.00 Uhr: Herzlich Willkommen zum vierten Abschnitt unseres Livetickers, welcher über die Ereignisse bei Dunkelheit zwischen null und fünf Uhr berichtet.


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