Christopher Brück wird im nächsten Jahr für Timbuli Racing an den Start gehen. Das Team mit dem grünen Maskottchen konnte nicht lange widerstehen, als der Kölner anklopfte. Für die kommende Saison stehen regelmäßige Podiumsbesuche auf der To-do-Liste.
Muscle Milk Pickett Racing: Meisterjahr mit HPD
Zur Saison 2012 erfolgte bei Muscle Milk Pickett Racing der Umstieg von Aston Martin auf HPD. Im sechsten Jahr der Teamgeschichte folgte dann die erste Meisterschaft für die Mannschaft und die Fahrer Klaus Graf und Lucas Luhr mit dem neuen Auto.
Le Mans: ACO verschickt die ersten Einladungen
Im ersten ACO-Auswahlverfahren wurden 16 Einladungen für die 24 Stunden von Le Mans versendet. Die Startplatzvergabe erfolgte über das herkömmliche Verfahren. Demnach erhalten die Meister und Vizemeister der Langstrecken-WM, ELMS und ALMS sowie die Le-Mans-Gewinner einen Freifahrschein.
Nissan: JRM lädt zum Testen an die Algarve
Nismo hat die überarbeitete Rennversion des Nissan GT-R fertiggestellt. Darum lädt die verantwortliche JRM-Gruppe ihre Kunden zu einem zweitägigen Test an die Algarve, damit sich Ingenieure und Fahrer mit dem neuen Vehikel vertraut machen können. Das Fahrzeug sei sowohl kostengünstig als auch konkurrenzfähig.
SCI-Technikschule I: Fahrzeuge und Fahrzeugkonzepte
Die Welt des Motorsports steckt voller interessanter Technologien. SportsCar-Info nutzt die rennfreie Winterzeit, um jeden zweiten Mittwoch in einer kleinen Technikschule verschiedene Aspkete im Sportwagensektor unter die Lupe zu nehmen. Heute: die verschiedenen Fahrzeugkonzepte vom LMP bis zum GT.
Level 5 Motorsports: Zweite Titelverteidigung in Folge
Die Saison 2012 endete für das Team Level 5 Motorsports um Scott Tucker dort, wo auch die zwei vorangegangenen geendet hatten: auf Platz eins. Dazu kommt der Gewinn der Fahrerwertung für Tucker und seinen Stamm-Co-Piloten Christophe Bouchut.
MRS GT-Racing: Zwiespältiger Einstand mit McLaren
MRS GT-Racing festige im Debütjahr zunächst seinen Platz im GT-Masters-Mittelfeld. Dennoch sorgte das McLaren-Ensemble vereinzelt für Furore. Zu den Erfolgen zählen eine Poleposition, eine Trainingsbestzeit und zwei Platzierungen unter den besten Zehn. Fredy Barth klagt jedoch über Kinderkrankheiten.
Spendenaktion: „Race4Hospiz“ versteigert Poster mit Fahrerunterschriften
Das karitative Projekt „Race4Hospiz“, welches sich für das neunstündige Benefiz-Kartenrennen verantwortlich zeichnet, hat Unterschriften für den guten Zweck gesammelt. Während der letzten beiden VLN-Läufe haben über 200 Fahrer ein Poster signiert, das in naher Zukunft versteigert werden soll.
Fotostrecke: Herbstnacht in Zolder
Saisonfinale der BRCC in Zolder: Am Samstagabend wurde ein Rennen über fünf Stunden in die Dunkelheit gestartet. Ein stattliches Feld aus GT-Fahrzeugen aller Couleur, vornehmlich Porsche-Cup-Modelle und Tourenwagen, inklusive der schnellen Silhouetten nahm die Reise unter die Räder. SportsCar-Info zeigt die schönsten Nachtimpressionen.
Toyota: GPRM fertigt GT4-Version des GT86
Der britische Konstrukteur GPRM entwickelt eine GT4-Anfertigung des Toyota GT86. Das Fahrzeug wird im Januar ersten Testfahrten unterzogen und kommt während der nächsten Saison in der britischen GT-Meisterschaft zum Einsatz. Kunden aus Übersee äußerten bereits Interesse.
BRCC: Frédéric Bouvy holt seinen elften Titel
Beim Finalrennen der Belgian Racing Car Championship in Zolder war Frédéric Bouvy nicht zu schlagen. Zusammen mit seinem Partner Damien Coens holte er nach fünf Stunden im ProSpeed-Porsche den Sieg und sicherte sich so den Titel in der neuformierten Meisterschaft.
CORE Autosport: Die Sieben-Rennen-Meisterschaft
Der Meister der LMP-Challenge-Klasse für Oreca-FLM-Prototypen im Jahr 2012 trägt denselben Namen, wie der Vorjahresmeister: CORE Autosport. Der Unterschied ist aber, dass das Team in diesem Jahr lediglich sieben Rennen zur Titelverteidigung brauchte.
Fotostrecke: DTM-Test für Alex Zanardi
Großer Tag für Alex Zanardi. Auf dem Nürburgring durfte er einen M3 DTM ausfahren. Neben dem Gold-Paralympioniken waren zahlreiche Schätze aus dem Museum von BMW Motorsport zugegen, die von den alten Herren der BMW-Gilde pilotiert wurden.
Alex-Zanardi-Test: Im goldenen Renner durch die Eifel
BMW Motorsport hat Alessandro Zanardi eine Testfahrt im BMW M3 DTM auf dem Nürgurgring spendiert. Zur Feier seiner beiden paralympischen Goldmedaillen und zu seiner eigenen Überraschung stand der eigens hergerichtete Rennwagen ganz in Gold zur Ausfahrt bereit.
Rennkalender: GT Masters gastiert in Belgien und Slowakei
Der GT-Masters-Terminkalender für die nächste Saison umfasst erneut acht Meisterschaftsrunden. Erstmals wurden Spa-Francorchamps und Orechová Potô? in den Rennplan aufgenommen. Der Startschuss fällt in der Magdeburger Börde; das Finale wird im badischen Motodrom ausgetragen.
Swen Dolenc: „Fahre nicht nur um die Amateurwertung“
Amateurmeister Swen Dolenc gewann die Hälfte der Rennen in der semiprofessionellen GTM-Wertung. Im Interview bilanziert der Porsche-Krämer seine zweite Saison und berichtet über seine Karriere im Rennsport. Zudem kommentiert der Neunelfer-Pilot das Intermezzo beim Finale in Hockenheim.
Corvette Racing: Erster Titel nach der GT1-Ära
Mit vier Saisonsiegen marschierte die Werksmannschaft von Corvette Racing in der Saison 2012 zu allen Fahrer-, Team- und Herstellertiteln der GT-Klasse. Es war die erste Meisterschaft seit dem Einstampfen des alten Betätigungsfeldes: die GT1.
Marco Seefried: „Konnten aus eigener Kraft um Gesamtsieg mitreden“
Timbuli-Pilot Marco Seefried resümiert die diesjährige VLN-Saison, welche mit dem abrupten Wintereinbruch in der Eifel unplanmäßig endete. Im Interview stuft der Bayer den Porsche-Rennstall als siegfähig ein, was unter anderem der heterogenen Zusammensetzung des Fahrerkaders zu verdanken sei.
City Challenge in Baku: International besetztes GT3-Stadtrennen
Man nehme eine Großstadt, erbaue dort einen Stadtkurs, lasse dort GT-Sportwagen antreten und verfeinere dies mit einem umfangreichen Rahmenprogramm aus Musik und Unterhaltung: Dies ist das Rezept der City Challenge. Dass es funktioniert zeigte die Veranstaltung im aserbaidschanischen Baku.
Johannes Leidinger: „Der Lernfaktor ist unglaublich hoch“
Der Einsteig im GT Masters gestaltet sich zunehmend schwieriger. Deshalb betrachtet Johannes Leidiger seine Debütsaison als Lernjahr. Obwohl der Alpina-Pilot seine gesteckten Ziele verfehlte, zieht der Novize eine positive Bilanz. Der Wettbewerb sei immens hoch, Fehler würden gnadenlose bestraft.