Schon im ersten Qualifikationssbschnitt setzte der Mercedes SLS von Erebus Motorsport die nötige Zeit, um am Sonntag als Erster in die Zwölf Stunden von Bathurst zu gehen. Maranello Motorsport muss trotz der schnellsten Runden von hinten starten.
Sebring, Tag zwei: Muscle Milk verbessert Bestzeit
Am zweiten und letzten Testtag auf dem Sebring International Raceway legte Muscle Milk Racing um Greg Pickett noch einmal nach und verbesserte die Zeit vom Vortag deutlich. Bei den GT-Fahrzeugen setzte sich abermals Ferrari durch, Flying Lizard verbuchte die erste Bestzeit bei den GTC.
Fotostrecke: Trainingsfreitag in Bathurst
Am Freitag standen in Bathurst drei Trainingssitzungen auf dem Programm. Audi und Ferrari übernahmen vorerst die Federführung auf dem Mount Panorama Circuit. Indessen verhielten sich die Favoriten aus dem Hause Phoenix Racing und Erebus Motorsport noch auffällig zurückhaltend.
Bathurst: Ferrari setzt die Tagesbestzeit
Im dritten und abschließenden Training in Bathurst, der letzten Übungsmöglichkeit vor der Qualifikation, fuhr Maranello Motorsport mit dem Ferrari 458 die schnellste Zeit des Tages. Zuvor war Audi obenauf. Die beiden deutschen Teams Phoenix Racing und Engstler Motorsport hielten sich vornehm zurück.
Meldeliste: ELMS-Starterfeld zählt 29 Fahrzeuge
Die ELMS-Teilnehmerliste für die kommende Saison zählt 29 Fahrzeuge. Elf Rennställe haben sich für die Topkategorie LMP2 eingeschrieben, zehn weitere in der GTE-Wertung. Die GTC-Kategorie umfasst fünf Wagen. In der LMPC-Klasse hat lediglich Oreca drei Startplätze beantragt.
Grand-Am – Starterliste 2013
Rennstall Fahrzeug Nr. Fahrer Läufe DP Chip Ganassi Racing with Felix Sabates BMW/Riley 01 Scott Pruett alle Memo Rojas alle Charlie Kimball 1 Juan Pablo Montoya 1 02 Scott Dixon 1 Dario Franchitti 1 Joey Hand 1 Jamie McMurray 1 Starworks with Alex Popow Ford/Riley 2 Alex Popow alle Ryan Dalziel alle Allan McNish 1 […]
Sebring, Tag eins: Muscle Milk ist auf Kurs
Am ersten Testtag auf dem Sebring International Raceway übernahm wie erwartet Muscle Milk Pickett Racing die Spitze der Zeitenliste. In den anderen Klassen zeigten sich BAR 1 Motorsports, Ferrari, Alex Job Racing und TRG in Front.
Auftakt in Bathurst: Audi und Ferrari ringen um Trainingsspitze
Auf dem Mount Panorama Circuit haben die Vorbereitungen auf das Zwölf-Stunden-Rennen begonnen. Im ersten Trainingssegment hatte Mark Eddys Audi-Truppe die Nase vorne. Dahinter sortierte sich die Ferrari-Equipe Clearwater Racing ein. Phoenix und Erebus hielten sich vornehm zurück.
GT Masters: ADAC verlängert Fernsehvertrag mit kabel eins
Der GT-Masters-Veranstalter ADAC hat die Fernsehübertragungen für die Jahre 2013 und 2014 gesichert. Der Münchner Privatsender kabel eins überträgt auch in Zukunft sämtliche Meisterschaftsrennen live. Die bewegten Bilder hätten einen großen Anteil am Erfolg der Rennserie.
Fahrerkader: Aston Martin präsentiert Piloten für Jubiläumssaison
Aston Martin zelebriert sein 100-jähriges Bestehen. Daher plant der britische Autobauer ein Mammutprogramm in der Langstrecken-WM. Am Mittwoch hat der Rennstall den Kader für sein Vier-Wagen-Gespann vorgestellt. Zu den Neuverpflichtungen gehören: Senna, Makowiecki, Dumbreck, Bell und Campbell-Walter.
VLN: Jürgen Alzen setzt weiterhin auf den Ford GT
Das Team rund um Jürgen Alzen Motorsport wird auch in der kommenden Saison mit dem Ford GT an der VLN-Langstreckenmeisterschaft Nürburgring teilnehmen. Dabei werden die beiden Stammfahrer Jürgen Alzen und Artur Deutgen sowie der Litaue Andzey Dzikevic an den Start gehen.
Bathurst: Gelingt Audi das Triple?
Verteidigt Phoenix Racing seinen Titel beim Zwölf-Stunden-Rennen von Bathurst? Audi gewann die letzten beiden Auflagen und ist erneut Anwärter auf den Gesamtsieg. Doch Erebus Motorsport und Mercedes-Benz sinnen auf Revanche – vergangene Saison reichte es nur für den Silberrang.
DeltaWing: ALMS-Rückkehr ohne Nissan
In der vergangenen Saison debütierte der Nissan-DeltaWing als neues revolutionäres Fahrzeugkonzept bei den 24 Stunden von Le Mans. Für das Jahr 2013 peilt der Initiator Doktor Don Panoz die Rückkehr des Wagens in die ALMS an.
SCI-Technikschule VII: Die Aerodynamik
Kaum etwas hat derart viel Einfluss auf die Rundenzeiten, die moderne Sportwagen erreichen können, wie deren Aerodynamik. Auch deshalb tüfteln Ingenieure an immer neuen Ideen, um mehr Abtrieb oder weniger Luftwiderstand zu erreichen. Dazu haben sie verschiedene Möglichkeiten.
Sebring: ALMS-Test im kleinen Kreis
In dieser Woche endet auf dem Sebring International Raceway die Winterpause der American Le Mans Series – zumindest für einen Teil der Starter. Insgesamt 15 Autos wurden für die vier Sitzungen am Donnerstag und Freitag von zwölf Teams gemeldet.
GT-Szene: Zuwachs im GT3-Lager
Der Dreizack ist auf dem Weg zurück in den internationalen GT-Sport. Die Schweizer Truppe Swiss Team aus der Superstars-Serie entwickelt derzeit einen GT3-Rennwagen auf Basis des Maserati GranTurismo MC. Einzig der Segen der FIA steht noch aus.
DTM-Fahrerkader: BMW benennt endgültige Besatzungen
Die BMW-Mannschaft hat ihren DTM-Fahrerkader präsentiert. Die Cockpit-Verteilung ist identisch mit der Konstellation in der letzten Saison. Einzig Andy Priaulx und Joey Hand tauschen den Rennstall. Die Neuzugänge Timo Glock und Marco Wittmann fahren für das Team MTEK.
GT-Sport: JRM bestätigt BES-Teilnahme mit Nismo
Nachdem JRM Racing dem ACO eine Absage erteilt hat, legt der britische Rennstall den Fokus auf die BES. In Kooperation mit Nismo setzen James Rumsey und Entourage zwei GT3-Versionen des Nissan GT-R ein – sowohl in der Profiwertung als auch in der semiprofessionellen Pro-Am-Klasse.
VLN: Car Collection plant Einsätze mit GT3-Silberpfeil
Porsche und Mercedes-Benz: Car Collection setzt künftig einen GT3-Silberpfeil parallel zu seiner Neunelfer-Armada ein. Als Betätigungsfeld wurde sowohl die VLN-Langstreckenmeisterschaft als auch die 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und in Barcelona ausgewählt.
DTM-Fahrerkader: Audi vertraut auf erprobte Piloten
Vizemeister Audi nimmt nur geringfügige Änderungen am DTM-Kader vor. Neuzugang Jamie Green ersetzt Rahel Frey, welche sich fortan im GT-Sektor betätigt. Die restliche Besatzung rekrutiert sich dagegen aus bewährten Piloten, die bereits in der vergangen Saison bei dem Ingolstädter Hersteller unter Vertrag standen.