Algarve: WRT setzt sich in der Meisterschaft ab

45

Laurens Vanthoor und Robin Frijns haben das Hauptrennen der Blancpain-Sprintserie an der Algarve gewonnen. Da die Hauptkonkurrenten Maximilian Buhk und Vincent Abril nur Vierte wurden, baute das WRT-Gespann die Führung in der Meisterschaftstabelle deutlich aus. Das Podium komplettierten Phoenix Racing und Rinaldi Racing.

Nach einem harten Kampf um den ersten Platz gestern, holten sich Laurens Vanthoor und Robin Frijns die großen Punkte im Hauptrennen der Blancpain Sprint Series mit einem komfortablen Vorsprung. Begünstigt wurde der Sieg der WRT-Piloten durch eine Safety-Car-Phase, kurz bevor sich das Boxenstoppfenster öffnete. Ein Abflussgitter hatte sich gelöst und musste durch Streckenposten neu verklebt werden.

Bis dahin in Führung lag Maximilian Buhk im HTP-Bentley, der seinen großen Vorsprung auf Frijns damit einbüßte. Der niederländische Audi-Pilot konnte hingegen bei den deutlich wärmeren Temperaturen nicht mithalten. So übergab er bei der ersten Gelegenheit das Auto an Vanthoor. Zudem würgte Vincent Abril den führenden Bentley wenig später bei seinem Service ab.

Somit gelangte der belgische GT-Spezialist in Front des Rennens. Gleichzeitig fiel Abril auch hinter Markus Winkelhock im Phoenix-Audi und dessen Verfolger Norbert Siedler zurück. Direkt nach dem Reifenwechsel übte der Österreicher im Rinaldi-Ferrari enormen Druck auf Winkelhock auf. Nach einigen Umläufen stellte sich aber der Reifendruck richtig ein und der Deutsche sicherte Rang zwei für sich und Niki Mayr-Melnhof ab.

Siedler hingegen musste zunehmend seinen Blick nach hinten richten, auf den herannahenden Bentley-Junioren. Dem Franzosen lief allerdings die Zeit davon und damit musste er sich mit Rang vier begnügen. Gleichzeitig bauen Frijns und Vanthoor damit ihren Vorsprung in der Meisterschaft der Sprintserie deutlich aus.