Spa 24: Die Titelverteidiger führen in die Abendstunden

61

Die Startphase der 24 Stunden von Spa-Francorchamps waren geprägt von Regen und Safety-Car-Phasen. Dreimal musste das Rennen unterbrochen werden. Inzwischen sind die Wolken weitergezogen und die Strecke beginnt abzutrocknen. Titelverteidiger Laurens Vanthoor hat seinen Audi nach einer anfänglichen Offensive von McLaren in Führung gebracht.

22.20 Uhr: Erster Ausfall bei Black Falcon. Nico Verdonck kollidiert in La Source mit Alessandro Piccini. Der Ferrari-Pilot versucht jedoch sein beschädigtes Auto zur Box zu bringen. Dies ist auch der Grund für das nächste Safety-Car.

Damit endet der erste Liveblog mit einer Gelbphase, von denen wir bereits zahlreiche erlebt haben.

22.01 Uhr: Bas Leinders hingegen ist nicht zufrieden mit der neuen Idee der Rennleitung. Sein Auto von Marc VDS Racing habe damit etwa eine halbe Runde verloren.

21.53 Uhr: Ein entscheidendes Detail gibt es jedoch. Die Rennleitung hat sich dafür entschieden, nur noch ein Sicherheitsfahrzeug auf den Kurs zu schicken. Damit werden tatsächlich alle Abstände neutralisiert.

Zuvor wurde mit zwei Autos gearbeitet, was mehrmals den Audi der Titelverteidiger von seinen Verfolgern trennte. Nun muss sich Laurens Vanthoor direkt beim Neustart gegen Angriffe wehren. Für ihn ist dies somit eine schlechte Nachricht, da WRT den Vorsprung einbüßt, die Konkurrenz hingegen wird erleichtert auf den Zeitenmonitor schauen.

21.50 Uhr: Diese Meldung hat inzwischen keinen Sensationswert mehr: Das Safety-Car ist auf der Strecke. Ryan Ratcliffe ist im Triple-Eight-BMW an ähnlicher Stelle, wie Filip Salaquarda zuvor, verunfallt. Gehen wir von den Erfahrungen am früheren Abend aus, kann sich auch diese Gelbphase eine Weile hinziehen. 

21.43 Uhr: Bei Roal Motorsport hat Alessandro Zanardi das Steuer übernommen. Der querschnittgelähmte BMW-Pilot sitzt damit nun zum ersten Mal beim Spa 24 am Steuer. Zuvor wurde der Wagen konstant von seinen Teamkollegen Bruno Spengler und Timo Glock in den Top-Ten gehalten.

Für den deutlich komplizierteren Boxenstopp wurde der italienischen Mannschaft ein zusätzlicher Mechaniker zugestanden. Dieser war dafür verantwortlich, dass Zanardi in das „Hybridauto“, das per Hand- und Fußbetätigung gefahren werden kann, einsteigen kann.

21.38 Uhr: Während die Dunkelheit über der Ardennenachterbahn hereinsinkt, nähern sich die Rundenzeiten einem Normalmaß an. Weiterhin in Führung ist Laurens Vanthoor, der auf einer abtrocknenden Ideallinie bereits in den Bereich von 2:26 Minuten vorstoßen konnte.

21.27 Uhr: Nach mehr als dreißig Minuten in mäßigem Tempo hatte Laurens Vanthoor beim Neustart augenscheinlich seine Reifen noch nicht auf Temperatur. In Les Combes rutscht er über die Streckenlimits hinaus und muss über die hohen Bodenwellen zurück auf den Kurs.

21.08 Uhr: Ein weiteres Mal spielt die Gelbphase Laurens Vanthoor und seiner Crew in die Hände. Er konnte seinen Vorsprung von etwa einer halben Runde gegen die Markenkollegen von Saintéloc zementieren. Am Steuer des zweitplatzierten Audi der älteren Generation sitzt inzwischen Edward Sandström.

21.00 Uhr: Schlechte Nachrichten auch für alle Fans des MRS-Nissan. Das Auto hat einen Karosserieschaden davongetragen und musste folglich aus dem Wettbewerb genommen werden. Sean Walkinshaw saß während des Starkregens am späten Nachmittag am Steuer und war bei Aquaplaning machtlos, ebenso wie mehrere weitere Fahrzeuge, die miteinander kollidierten.

Indessen schalten die Teilnehmer wieder ihre Scheibenwischer ein.

20.50 Uhr: Die Rennleitung vermeldet, dass diese Gelbphase mindestens zwanzig Minuten dauern wird. Das Rennen ist damit zwar schon fast viereinhalb Stunden alt, allerdings konnte davon etwas nur die Hälfte bei vollem Tempo absolviert werden.

20.45 Uhr: Wir haben zum vierten Mal das Safety-Car auf dem Kurs. Der ISR-Audi hat in Blanchimont die Kontrolle verloren und ist in die Bande eingeschlagen. Filip Salaquarda saß zu diesem Zeitpunkt im Auto.

20.30 Uhr: Beide McLaren haben sich von ihrem zwischenzeitlichen Tief erholt. Adrian Quaife-Hobbs fährt seit geraumer Zeit an dritter Stelle und Teamkollege Shane van Gisbergen hat sich zurück unter die besten zehn gearbeitet. Der Neuseeländer hat den achten Platz inne. Sein nächstes Ziel ist Stéphane Ortelli, der jedoch noch zwölf Sekunden Luft hat.

Die Titelverteidiger setzen sich an der Spitze ab

20.10 Uhr: Die Rennleitung hat die gelbe Flagge für den gesamten sieben Kilometer langen Kurs verhängt. Alexey Karachev hatte in der Anfahrt zur Eau-Rouge-Senke eine unfreiwillige Berührung mit der Bande und steht ungünstig am Streckenrand.

19.54 Uhr: Zwischenerfolg für Roal Motorsport. Timo Glock bewegt sich zu diesem Zeitpunkt auf dem dritten Rang. Das aktuelle Klassement:

1. L. Vanthoor | Team WRT | Audi R8 LMS
2. M. Soulet | M-Sport | Bentley Continental GT
3. T. Glock | Roal Motorsport | BMW Z4 GT3
4. G. Guilvert | Saintéloc | Audi R8 LMS ultra
5. A. Quaife-Hobbs | Von Ryan Racing | McLaren 650S GT3

19.40 Uhr: Unsere Fotografen haben sich in der Zwischenzeit in Spa-Francorchamps durch den Regen gekämpft:

Fotostrecke: Regnerischer Auftakt in den Ardennen

19.35 Uhr: Laurens Vanthoor führt das Feld bequem an. Er profitiert davon, dass René Rast durch das Safety-Car einen Vorteil bekam. Der Streckenzustand hat sich wieder weitgehend normalisiert, sodass Zeiten im Bereich von 2:40 Minuten möglich sind.

Schnellster Mann auf dem Kurs ist der führende der Pro-Am-Klasse auf dem zweiten Gesamtrang. Alexander Sims hat sich durch eine starke Boxenstrategie nach vorn gearbeitet und muss nun den Vorsprung von mehr als einer Minute durch Vanthoor abarbeiten. 

Rang drei behauptet Rowe Racing. Die anfangs dominierenden McLaren haben deutlich an Boden verloren. Die britischen Supersportwagen belegen im Moment die Positionen 19 und 29.

19.27 Uhr: Die Safety-Car-Phase hat ein Nachspiel für HTP Motorsport. Mike Parisy muss zur Durchfahrtsstrafe antreten, da er unter Gelb überholt hat.

19.18 Uhr: Das Sicherheitsfahrzeug ist abgebogen und gibt das Rennen frei. Auch der Regen hat sich gelegt. Gibt es jetzt eine längere Grünphase?

19.02 Uhr: Nichts Neues aus Spa. Das Feld fährt weiterhin hinter dem Safety-Car. Allerdings bedeutet dies für den führenden René Rast einen entscheidenden Vorteil. Er hat, dadurch dass seine Verfolger von ihm getrennt wurden, eine halbe Runde Vorsprung gewonnen.

18.39 Uhr: Es war eine Frage der Zeit: Ausgang Stavelot ist WRT-Pilot Jean-Karl Vernay mit einem Ferrari kollidiert. Der Franzose versucht, sich mit dem deutlich verzogenen Fahrzeug zur Box zu retten. Das Safety-Car ist auf dem Kurs.

18.32 Uhr: Der Circuit de Spa-Francorchamps steht komplett unter Wasser. Bleibt es bei diesen Bedingungen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis das Rennen unterbrochen werden muss.

Die Rennleitung hat bereits auf dem gesamten Kurs die gelbe Flagge verhängt. Das Feld muss somit das Tempo verlangsamen.

18.28 Uhr: Der Regen hat erneut eingesetzt.

18.17 Uhr: René Rast ist der neue Führende. Der Audi-Pilot hat mehr als eine Minute Vorsprung auf den Zweitplatzierten Alexander Sims für die Ecurie Ecosse. Nico Bastian hat seinen Rowe-SLS auf Rang drei gefahren.

Regen und Safety-Cars

In den Wirren der Safety-Car-Phase mit Boxenstopps hat McLaren deutlich an Boden verloren. Álvaro Parente ist inzwischen Vierter, Kévin Estre belegt nur noch Rang 28.

17.59 Uhr: Durch die Boxenstopps hat sich trotz Safety-Car-Phase die Reihenfolge verschoben. Álvaro Parente ist in Führung gegangen. Dahinter folgt Adam Christodoulou für Black Falcon im Mercedes-Benz-Flügeltürer.

Der bislang führende Kévin Estre, Parentes Teamkollege bei McLaren, ist nur noch Dritter. Damit hat auch René Rast im ersten Audi zwei Positionen verloren.

17:33 Uhr: Das Reparieren der Leitplanken dauert an. Der BMW ist zwar inzwischen von der Strecke geräumt, die Safety-Car-Phase wird aber noch einige Zeit andauern, da die Leitplanken doch recht stark in Mitleidenschaft gezogen wurden.

17.18 Uhr: Nach nur einer Runde muss das Safety-Car zurück auf den Kurs. Karim Ojjeh schlägt an gleicher Stelle wie Gilles Duqueine heftig ein. Das Auto ist Totalschaden und die Leitplanke muss grundlegend saniert werden. Dies wird wohl eine längere Gelbphase.

17.14 Uhr: Das Rennen ist wieder freigegeben. Kévin Estre führt weiterhin, René Rast konnte bislang kein Kapital aus dem dichten Verkehr schlagen und bleibt mit seinem WRT-Audi auf der dritten Position.

16.57 Uhr: Frank Stippler hat durch die Gelbphase rund eine halbe Runde verloren. Die drei vor ihm platzierten Fahrzeuge von Kévin Estre, Álvaro Parente und René Rast sind hinter einem Sicherheitsfahrzeug vereint. Stippler hingegen befindet sich in der Schlange des nachfolgenden Safety-Cars.

16.54 Uhr: Das Safety-Car muss nun doch auf den Kurs. Gilles Duqueine ist am Ende der Kemmel-Geraden beim Anbremsen in Schwierigkeiten geraten und rechts in die Bande eingeschlagen. Das Auto seiner eigenen Mannschaft Duqueine Engineering muss nun entfernt werden. Damit ist auch der Vorsprung von Estre passé.

16.49 Uhr: Die Bedingungen in den Ardennen werden zunehmend besser. Die Wolken haben etwas aufgelockert. Dennoch ist der Kurs noch komplett nass. Im Vergleich zu trockenen Bedingungen ist das Feld fast zwanzig Sekunden langsamer unterwegs. An einen Wechsel auf Slicks ist noch lang nicht zu denken. Dennoch verliefen die ersten Runden ruhig und diszipliniert.

Die ersten Minuten des Marathonrennens gehören eindeutig McLaren-Fahrer Kévin Estre. Er hat nicht nur die Konkurrenz, sondern auch den eigenen Stallgefährten um Meilen abgehängt.

16.38 Uhr: Kévin Estre ist der schnellste Mann auf dem Kurs. Dem Franzosen liegen die widrigen Bedingungen besonders. Er hat sich inzwischen mehr als acht Sekunden von seinem Teamkollegen Álvaro Parente abgesetzt. Weitere drei Sekunden dahinter kommt das Audi-Duo.

Seit dem Start hat es jedoch aufgehört zu regnen.

16.33 Uhr: Guter Start für McLaren. Von Ryan Racing hat sich an die Spitze geschoben. Kévin Estre führt das Feld inzwischen mit einem beträchtlichen Vorsprung an. Dahinter hat sich das Team WRT mit den beiden neuen R8 LMS formiert.

16.30 Uhr: Der Start ist erfolgt. 

16.11 Uhr: Das Lamborghini-Team wurde an das Ende des Feldes versetzt. An beiden Huracán wurde der Motor gewechselt. Als Folge daraus resultierte die Strafversetzung. Der Grund für den Motorenwechsel ist nicht bekannt.

16.00 Uhr: Herzlich willkommen zum ersten Teil unserer Live-Berichterstattung vom 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps. In den Ardennen hängen seit dem frühen Morgen dunkle Regenwolken. Erst gegen Abend soll es auflockern, bis dahin wird es ein turbulentes Regenrennen geben.

Freie Sicht auf die erste Kurve Eau Rouge hat Frank Stippler. Der Audi-Werkspilot entschied das Einzelzeitfahren zur Superpole am gestrigen Abend mit 2:18,130 Minuten für sich. Die erste Reihe komplettiert neben dem WRT-R8 ein McLaren von Von Ryan Racing. In die zweite Startreihe hat es der Schnellste der Pro-Am-Klasse von Kessel Racing geschafft.

Das 57 Wagen starke Feld hat sich inzwischen in der Startaufstellung versammelt. In einer halben Stunde ist der Start angesetzt. Dieser wird nach aktuellem Stand jedoch normal erfolgen. Zwei Rahmenrennen hingegen wurden hinter dem Safety-Car gestartet und mussten frühzeitig im Regen abgebrochen werden.