Le Mans: Präsentiert Nissan den GT-R LM beim Super Bowl?

50

Präsentiert Nissan seinen Le-Mans-Sportwagen GT-R LM Nismo beim Super Bowl? Einem Medienbericht zufolge hat der Hersteller aus Japan einen sechzigsekündigen Werbeblock beim American-Football-Finale gebucht. Außerdem deutet ein veröffentlichtes Bild darauf hin.

Ursprünglich hatte Nissan die Präsentation seines Le-Mans-Prototyps GT-R LM Nismo für Anfang Dezember anberaumt. Offenbar plant die Vermarktungsabteilung des japanischen Konstrukteurs jedoch einen Werbecoup. Mittlerweile verdichten sich Gerüchte und Spekulationen, die offizielle Enthüllung des Hybridsportwagen erfolge beim Super Bowl – dem Finale der US-amerikanischen American-Football-Profiliga.

Woher rühren diese Annahmen? Einerseits berichtete das Wirtschaftsjournal Forbes Magazine, Nissan habe einen sechzigsekündigen Werbeblock bei der Fernsehübertragung der Super-Bowl-Veranstaltung gekauft. Andererseits verbreitete der fernöstliche Konstrukteur seinerseits via Twitter ein Bild, das eine Umkleidekabine mit einem geöffneten Spind und Football-Trikot zeigt. Davor: ein Hocker, auf dem ein Rennfahrerhelm liegt.

Außerdem ist ein Schriftzug abgebildet: „We’re back 02.01.2015“ – das Datum der Football-Endrunde. Der Super Bowl gilt in den Vereinigten Staaten als das sportliche Großereignis schlechthin, welches die höchsten Einschaltquoten im Fernsehen erzielt. Daher zahlen Unternehmen galaktische Summen in Millionenhöhe, um bei diesem Spektakel für einige Sekunden Werbung zu schalten.

Auf sportlicher und technischer Ebene nannte Nissan bis dato nur wenige Einzelheiten zu seinem Engagement. Die Werksmannschaft äußerte sich zur Konzeption des Boliden, noch zur Fahrerfrage – wolle seine Athleten aber mittels der GT-Akademie rekrutieren. Anlässlich seines Le-Mans-Vorhabens hat sich Nissans Motorsportabteilung außerdem in Indianapolis niedergelassen. Inzwischen unternahm Entwicklungspilot Michael Krumm eine erste Probefahrt.