Audi: Allan McNish beendet seine LMP-Karriere

31

Audi-Werksfahrer und Langstrecken-Urgestein Allan McNish hat heute überraschend seinen Rücktritt vom Prototypensport bekannt gegeben. Der Schotte will seine LMP-Karriere auf dem Höhepunkt beenden. Er gewann dieses Jahr den WM-Titel.

Der Schotte Allan McNish beendet kurz vor seinem 44. Geburtstag seine Karriere als Audi-Werksfahrer. Der Langstrecken-Pilot verzeichnete mit Audi die größten Erfolge seiner Karriere und war unter Anderem ein Teil des legendären Dreigespanns von Le Mans, zusammen mit Tom Kristensen und Rinaldo Capello. McNish war mit Ausnahme der Saisons 2001 bis 2003 seit dem Jahr 2000 dauerhaft Teil des Audi-Werkskaders.

Ferner gewann McNish im zurückliegenden Jahr den Fahrertitel der Langstrecken-Weltmeisterschaft und den 24-Stunden-Klassiker an der Sarthe auf einem Audi R18 e-tron quattro zusammen mit Loïc Duval und Tom Kristensen.

McNish legt bei seinem Abschied von Audi besonderen Wert darauf, dass er die Marke mit den vier Ringen mit einem Höhepunkt verlässt. „Zusammen mit meinen Teamkollegen Tom Kristensen und Loic Duval habe ich meine erfolgreichste Saison im Sportwagen hinter mir, und wir haben die 24 Stunden von Le Mans gewonnen. Mehr als das, was wir in diesem Jahr erreicht haben, kann man sich nicht wünschen“, zieht der Schotte Bilanz und bedankt sich bei seinem Arbeitgeber. 

„Ich blicke auf eine fantastische Karriere zurück, in der keine Ziele mehr offen sind und freue mich auf neue Herausforderungen, die vor mir liegen. Nun habe ich sehr viel mehr Zeit für meine Familie. Dem Motorsport werde ich trotzdem in verschiedenen Rollen erhalten bleiben, wenn auch nicht mehr als Rennfahrer für Audi.“

Ullrich: „McNish immer ein guter Teamplayer“

Für Audi Motorsportchef Doktor Wolfgang Ullrich ist der Abgang von McNish zwar bedauerlich, aber vollkommen verständlich. „Allans Entscheidung, auf dem Höhepunkt seiner Karriere abzutreten, schätzen und respektieren wir. Zugleich fällt uns dieser Abschied besonders schwer. Die Rennerfolge von Allan sind uns allen wohl bewusst“, dankt Ullrich dem sympathischen Schotten. 

„Nicht vergessen sollten wir, wie wertvoll er bei der Entwicklung unserer Rennwagen gewesen ist, als welch guter Teamplayer er stets aufgetreten ist und wie professionell, loyal und engagiert er sich immer für die Ziele von Audi weit über den Motorsport hinaus eingesetzt hat. Wir bedauern, dass Allan für uns keine Rennen mehr bestreiten wird, freuen uns aber, dass er Audi Sport und der Marke Audi auch künftig erhalten bleibt“, fügt der Motorsportchef hinzu. 

Zu McNishs größten Erfolgen zählen unter anderem drei Gesamtsiege an der Sarthe. Neben seinem Sieg 1998 auf Porsche, gelang es ihm bei 13 Einsätzen seit 1998 insgesamt neunmal auf dem Podium ins Ziel zu fahren. Unvergessen bleibt auch das spektakuläre Ende seines Rennens in Le Mans im Jahre 2011, als er nach weniger als einer Rennstunde mit einem Ferrari kollidierte und bei hoher Geschwindigkeit heftig in die Barrieren einschlug. Wie durch ein Wunder konnte er dem Audi-Wrack aber unverletzt entsteigen.

Chris Reinke, Projektleiter des Sportwagenprogramms bei Audi, findet die passenden Worte für McNishs Abgang. „Wir werden Allan in unserem Fahrerkader natürlich extrem vermissen. Es ist aber typisch für Allan, dass er auch für das Ende seiner Karriere einen perfekten Zeitpunkt gefunden hat.“