VLN: Einstellfahrten abgesagt

202

Auf seiner Facebook-Seite meldet der Nürburgring heute, dass die VLN-Einstellfahrten am kommenden Samstag abgesagt werden müssen. Heftige Schneefälle während der letzten 24 Stunden machten diese Entscheidung notwendig.

Der Winter ist zurück. Der Nürburgring versteckt sich erneut unter einer weißen Schneeschicht. Bei zu erwartenden Temperaturen, die im weiteren Verlauf der Woche kaum über null Grad kommen werden, kann man nicht mehr mit einer freien Strecke am Samstag rechnen. Was viele schon seit dem Wochenende befürchtet haben, ist nun Realität. Die Test- und Einstellfahrten der VLN, die am Samstag stattfinden sollten, wurden in Abstimmung mit der VLN-Geschäftsführung abgesagt.

Damit erleidet der Auftakt der neuen Saison das gleiche Schicksal, wie schon der Abschluss der abgelaufenen, als das Saisonfinale wegen der überfrorenen Strecke abgesagt werden musste. Einziger kleiner Unterschied: Diesmal ist alles schon vorher klar und den Teams bleibt die zum Teil weite Anreise erspart.

„Wir haben bis zuletzt gehofft, dass eine Durchführung der Test- und Einstellfahrt möglich sein würde“, sagt der VLN-Vorsitzende Rolf Krimpmann. „Die Baumaßnahmen an der Rennstrecke seitens der Betreibergesellschaft sind seit dem Wochenende abgeschlossen. Hingegen fielen in der Nacht auf Dienstag rund 15 Zentimeter Neuschnee und die Prognose für die kommenden Tage sagt in der Region rund um die Nordschleife Minusgrade voraus. Es besteht keine Hoffnung, dass der Schnee bis zum Wochenende abtauen wird. Aus diesem Grund sehen wir uns gezwungen, die Veranstaltung abzusagen.“

Schnee und niedrige Temperaturen um Zeit Mitte März sind in der Eifel aber kein neues Phänomen. In der jüngeren Vergangenheit mussten sogar die ersten Läufe der Jahre 2006 und 2008 abgesagt werden. Schaut man sich die Wetterdaten der Messstation in Barweiler, zehn Kilometer vom Ring entfernt an, so stellt man fest, dass es in dieser Zeit eine Gemeinsamkeit über alle Jahre hinweg gibt.

Selbst in den milderen Jahren gab es immer wieder Tage, mit Temperaturen um den Gefrierpunkt. Selten wurde die Fünf-Grad-Marke überschritten. 2012 hatte mit einem Spitzenwert im März von zwölf Grad zusammen mit 2004 den wärmsten März der letzten 20 Jahre. 2004 war der 17. März mit 13 Grad sogar der wärmste Tag des Monats. Dieses Jahr sieht es an diesem aber ganz anders aus.