GT-WM in Orechová Potô?: Unglückszahl 13?

92

Auf der Nennliste der FIA sind für das zweite GT-WM-Wochenende in der Slowakei nur 14 Fahrzeuge gemeldet. Ein zweiter Ford GT von Sunred ist gemeldet, aber noch nicht mit Fahrern besetzt. Mühlner Motorsport muss indes absagen.

Die Frage nach den Fahrerpaarungen von Mühlner Motorsport hat sich mit der offiziellen Nennliste der FIA beantwortet: Das in belgien beheimatete Team wird gar nicht erst in Orechová Potô? antreten. Durch die Absage der China-Läufe hatte die chniesische Exim Bank, die als Titelsponsosor des Teams involviert war, ihre Zahlungen eingestellt. Teamchef Bernhard Mühlners Befürchtungen sind damit eingetreten – wie SportsCar-Info berichtete.

Bei den Fahrerpaarungen ändert sich indes nicht viel. Štefan Rosina kommt an der Seite von Albert von Thurn und Taxis zu seinem zweiten GT-WM-Heimspiel. Er hatte sich nach der Dopingsperre von Tomáš Enge bereits in Portimão einen Lamborghini von Reiter Engineering mit dem ADAC-GT-Masters-Champion von 2010 geteilt.

Bei Sunred Engineering ersetzt Andreas Zuber den Italiener Matteo Cressoni im Ford GT. Der Österreicher mit Rennlizenz aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nimmt damit schon im dritten verscheidenen Fabrikat in dieser Saison Platz. Zuber bestritt bisher drei Rennwochenenden mit einem Aston Martin DBRS9 (Valmon Racing Team Russia) und zwei mit einem Porsche 911 GT3-R (Exim Bank Team China). Der zweite Wagen des Teams ist erst zum zweiten Mal in dieser Saison nicht als abwesend gemeldet. Weil noch keine Fahrer genannt sind, ist die Teilnahme alles andere als gesichert.

Das Qualifikationsrennen der GT-WM beginnt am Samstagabend um 17.45 Uhr. Das Hauptrennen wird am Sonntag um 13.15 Uhr gestartet. SportsCar-Info überträgt beide Rennen per Live-Stream.