DTM: Kelvin van der Linde durch Sieg wieder Tabellenführer

Kelvin van der Linde geht als Tagessieger vom Platz | © Daniel Stauche

Mit Poleposition und Sieg im Samstagsrennen der DTM hat Kelvin van der Linde wieder die Tabellenführung vor dem Saisonfinale übernommen. Der Südafrikaner im Abt-Audi musste seinen Sieg hart gegen Maro Engel im Mercedes-AMG verteidigen. Dritter wurde Ayhancan Güven.

Van der Linde legte den Grundstein zur Tabellenführung in der Qualifikation bei widrigen Bedingungen. Nachdem die Fahrer eingangs noch versuchten, mit Trockenreifen das Zeittraining zu bestreiten, mussten letztlich doch alle auf die profilierte Variante des Rennreifens wechseln. Der konnte die Bedingungen dabei am besten beherrschen.

Im Rennen machte er dann auf trockener Strecke genau dort weiter und fuhr über die gesamte Distanz an der Spitze des Feldes. Allerdings musste er insbesondere in der Schlussphase seine Position hart gegen Lucas Auer verteidigen. Der Mercedes-Pilot trug mehrere Angriffsversuche vor, die aber noch von Erfolg gekrönt waren.

Auf Position drei kam der Manthey-Fahrer Ayhancan Güven ins Ziel und sammelte dadurch eine weitere Trophäe ein. Hinter dem Türken erreichten die beiden weiteren Titelkandidaten das Ziel. Maro Engel lag dabei vor Mirko Bortolotti.

Mit nur zwei Punkten Vorsprung vor Bortolotti geht Van der Linde nun ins morgige Finale. Durch seinen Sieg muss er allerdings auch zwanzig Kilogramm Erfolgsballast in seinen R8 LMS einladen. Bortolotti hingegen hat kein Handicap und somit möglicherweise einen Vorteil im Finale.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar