DTM: René Rast gewinnt das Sonntagsrennen in Österreich

91
René Rast gewinnt vor Thomas Preining | © Daniel Stauche

René Rast ist der Sieger des Sonntagsrennens der DTM auf dem Red Bull Ring in Österreich. In der zweiten Rennhälfte verteidigte er die Spitzenposition gegen Lokalmatador Thomas Preining. Mirko Bortolotti baute seine Tabellenführung vor Kelvin van der Linde weiter aus.

Der BMW-Pilot René Rast hat den zweiten DTM-Lauf auf dem Red Bull Ring mit seinem BMW M4 GT3 gewonnen. Rast, der für Schubert Motorsport an den Start geht, hat den amtierenden Champion Thomas Preining im Porsche hinter sich gehalten. Mirko Bortolotti baut seine Tabellenführung mit Rang vier weiter vor Kelvin van der Linde aus.

Bortolotti qualifizierte seinen Lamborghini Huracán GT3 von SSR Performance auf der Pole-Position, nachdem er schon das erste Rennen des Wochenendes gewonnen hatte. Da sich auch die weiteren Lamborghini-Piloten auf den vorderen Startplätzen qualifizierten, wurde die Einstufung vor dem Rennen nochmal geändert und weiter Gewicht einladen.

Dennoch konnte Bortolotti seine gute Ausgangslage zunächst in die Führung umwandeln. Gewissermaßen half ihm auch sein Markenkollege Luca Engstler dabei, der die Verfolger Thomas Preining und René Rast für eine Weile beschäftigen konnte. Dies hielt jedoch nur bis zur Rennhalbzeit. Durch einen längeren Boxenstopp musste Bortolotti dann Rang eins abgeben.

Rast und Preining profitierten davon und fuhren anschließend der Konkurrenz davon. Preining konnte Rast allerdings nicht mehr entscheidend unter Druck bringen. Arjun Maini sicherte sich, wie schon am Samstag, Platz drei. Dahinter baute Bortolotti mit Rang vier seine Tabellenspitze aus, denn Kelvin van der Linde erreichte hinter ihm auf Platz fünf das Ziel.